ARD-Produktion "Artikel 3" Iris Berben spielt "Mutter des Grundgesetzes"

Köln · Nach Bertha Krupp spielt Iris Berben wieder eine Frau aus der Geschichte. In der ARD-Produktion "Artikel 3" übernimmt die 63-jährige Schauspielerin die Rolle der Elisabeth Selbert, wie der Westdeutsche Rundfunk (WDR) am Montag berichtete.

Iris Berben mitten im Leben
13 Bilder

Iris Berben mitten im Leben

13 Bilder

Selbert gilt als eine der "Mütter des Grundgesetzes". Die SPD-Politikerin war eine von nur vier Frauen im Parlamentarischen Rat, der 1948/49 das Grundgesetz ausgearbeitet hat. Mit Hilfe von Frauenrechtsorganisationen und anderer Abgeordneter konnte sie durchsetzen, dass es in Artikel 3 des Grundgesetzes heißt: "Männer und Frauen sind gleichberechtigt".

Das historische Fernsehdrama unter der Regie von Erica von Moeller will Selberts Kampf für den Gleichberechtigungsartikel nachzeichnen. Der Sendetermin ist für 2014 im "Ersten" geplant. Berben war im ZDF am vergangenen Samstag letztmalig als "Rosa Roth" zu sehen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort