Salman Khan verfilmt russischen Literaturklassiker Indischer Bollywood-Star schreibt erstes Drehbuch

Mumbai (RPO). Der indische Bollywood-Star Salman Khan ist unter die Drehbuchschreiber gegangen. Der 43-jährige Frauenschwarm hat nach eigenen Angaben das Skript für den Film "Veer" (Mutig) geschrieben, der auf dem Roman "Taras Bulba" des russischen Schriftstellers Nikolai Gogol beruht.

 Bollywood-Star Salman Khan schreibt nun auch Drehbücher.

Bollywood-Star Salman Khan schreibt nun auch Drehbücher.

Foto: AFP FILES, AFP

"Es ist mein Traum-Projekt", sagte Khan, der in dem Film auch eine der Hauptrollen spielen wird. Er habe bereits im Alter von sechs Jahren eine ältere Verfilmung des Literaturklassikers gesehen, der die Geschichte einer außergewöhnlichen Beziehung zwischen Vater und Sohn erzählt.

"Ich wollte immer ein Drehbuch über diese Beziehung schreiben", sagte der Schauspieler. Er habe das Skript sogar schon vor 20 Jahren verfasst. Damals habe er aber nicht das Geld für eine Verfilmung gehabt. Laut Khan, der den Film seinem Vater widmete, kostete "Veer" 500 Millionen Rupien (7,2 Millionen Euro),

Gogols Roman erzählt die Geschichte eines ukrainischen Kosaken, der zusammen mit seinen beiden Söhnen gegen die Polen kämpft. Khan verlegt die Geschichte nach Indien und spielte einen Stammesprinzen, der sich 1975 gegen die britische Kolonialherrschaft zur Wehr setzt. Der Film kommt im Januar in die indischen Kinos.

(AFP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort