Gertrud Steinbrück: Begriff "Landesmutter" sagt mir nichts: "Ich bin keine Michelle Obama"

Gertrud Steinbrück: Begriff "Landesmutter" sagt mir nichts : "Ich bin keine Michelle Obama"

Gertrud Steinbrück (63), Frau von SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück, sieht sich im Falle eines SPD-Wahlsiegs nicht als traditionelle Landesmutter.

"Ich bin keine Michelle Obama", sagte sie am Sonntag in Berlin beim SPD-Parteikonvent. "Erstens sehe ich nicht so gut aus wie sie, und zweitens bin ich nicht so schlau wie sie." Bei dem Begriff "Landesmutter", so Steinbrück weiter, "kräuseln sich mir die Fingernägel".

Sie sei aber immer da, wenn ihr Mann sie brauche, betonte die Frau des SPD-Kanzlerkandidaten - auch wenn sie zunächst von dessen Kandidatur eher erschüttert gewesen sei. "Jetzt wird das Ding aber durchgezogen."

(KNA/hüls/jco)