Gunter Gabriel "Ich bin eine Null"

Berlin (RPO). Sänger Gunter Gabriel hält nichts von Selbstüberschätzung. "Ich habe keine Dünkel, ich habe kein Starfeeling drauf", sagte Gabriel in einem Interview. Er habe seine Ehefrauen verlassen, "nichts auf die Beine gekriegt" und sei ein "bescheuerter Vater" gewesen. "Ein paar Songs habe ich geschrieben, aber ansonsten bin ich eine Null", sagte der 67-Jährige.

 Gunter Gabriel sagt von sich selbst: "Ich bin eine Null".

Gunter Gabriel sagt von sich selbst: "Ich bin eine Null".

Foto: RP (Werner Gabriel)

Seinen neuen Plattenvertrag und das soeben erschienene Album "Sohn aus dem Volk - German Recordings" sieht er als Glücksfall, aber das "Wort 'Comeback' will ich gar nicht hören". Er sei in der Zwischenzeit zwar "in die Kreiskasse abgesackt", habe sich dabei aber nicht unwohl gefühlt, sagte er der "Berliner Zeitung".

Er habe Luxusgütern entsagt, sagte Gabriel, der in Hamburg seit 13 Jahren auf einem Hausboot lebt. In Deutschland hielten viele an einem zu hohen Lebensstandard fest. In Italien, Frankreich oder den Niederlanden sei der Lebensstandard oft geringer "und trotzdem sind die Leute einfach geiler drauf". Der 67-Jährige sieht auch die Weltfinanzkrise entspannt: "Ich habe das Mitte der 80er Jahre erlebt: zehn Millionen von heute auf morgen weg."

Angst habe er nach drei Herzinfarkten nur vor der Art, wir er einmal sterben werde, sagte Gabriel. Seine neue Plattenfirma habe ihm ein Fitnessprogramm verordnet und "diesen Trainer auf den Hals gehetzt". Dem könne er zwar "immer waagerecht eine reinhauen", allerdings merke er, "wie ich wieder in die Gänge komme".

(DDP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort