Dschungelcamp-Star im Porträt Das ist Sonja Zietlow

Seit 2004 ist Sonja Zietlow das Gesicht der erfolgreichen RTL-Show „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus“. Grund genug, Ihnen die Moderatorin und Produzentin vorzustellen.

Sonja Zietlow wurde am 13. Mai 1968 in Bonn geboren. Sie wuchs in Bergisch Gladbach auf und arbeitete nach ihrem Abitur als Animateurin und Pilotin an Bord einer Boeing 737.

Während Zietlow (mit Hund „Lila“) als Kandidatin bei der Fernsehsendung „Herz ist Trumpf“ auf Sat.1 teilnahm, wurde sie für das Fernsehen entdeckt. Daraufhin nahm sie Urlaub bei der Lufthansa, um als Moderatorin zu arbeiten, zum Beispiel in der RTL-Show „Star-Duell“.

Los ging es aber ein paar Nummern kleiner. Ihre ersten Sendungen waren das Kinderprogramm „Bim Bam Bino“ bei Kabel eins, die Gameshow „Hugo“ (Kabel eins) und die Sendung „Hotzpotz“ bei RTL 2. Hier zeigte sie skurrile Werbespots aus aller Welt.

Zwischen 1997 und 2001 moderierte Zietlow im Nachmittagsprogramm von Sat.1 die nach ihr benannte Talkshow „Sonja“, danach die Quizshow „Der Schwächste fliegt“ auf RTL. 2004 moderierte sie die Sendung „Fear Factor“.

Anfang 2005 war Zietlow bei RTL in „Teufels Küche“ zu sehen. Von 2005 bis 2019 moderierte sie ebenfalls bei dem Kölner Sender die Ranking-Shows „Die 10…“ und „Die 25...“

Ihren „Mann stehen“ musste sie dann Anfang 2006, als es hieß „Sonja wird eingezogen“. Gleich vier verschiedene Ausbildungen bei der Bundeswehr absolvierte sie in der Sendung.

Zusammen mit Götz Otto ging es im Sommer 2007 an Bord eines Piratenschiffs. „Entern oder Kentern“ hieß die Spielshow bei RTL, eine Art Remake von „Spiele ohne Grenzen“.

Große Popularität erlangte sie im australischen Dschungel. An der Seite von Dirk Bach (und nach dessen Tod mit Daniel Hartwich) ist sie in der RTL-Reality-Show „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ als Moderatorin zu sehen.

Sonja Zietlow ist seit Mai 2003 in zweiter Ehe mit dem Fernsehautor Jens-Oliver Haas verheiratet. Ihr Mann schreibt auch den Großteil ihrer Moderationstexte.

Sonja Zietlow ist ein wahres Sprachentalent: Englisch spricht sie perfekt, Französisch fließend, Italienisch gut, auf Spanisch kann sie sich unterhalten. Hier sehen wir sie an der Seite von Daniel Hartwich.

Sportlich ist Sonja Zietlow auch. Sie spielt Tennis, Tischtennis, Billard, fährt Wasserski und Ski, tanzt gern, spielt Volleyball und Golf. Mit einem Handicap von 4,8 im Jahr 2016 gehörte sie zu den besten deutschen Amateurgolferinnen. Hier ist sie mit ihrem Mann Jens-Oliver Haas zu sehen.

Seit dem Jahr 2016 ist im „Madame Tussauds“ in Berlin eine Wachsfigur von Sonja Zietlow zu sehen. Für die Moderatorin wurde ein Teil des Dschungelcamps nachgebaut.

Im Jahr 2020 nahm Zietlow an der ProSieben-Show „The Masked Singer“ teil. Für das erfolgreiche Format schlüpfte sie in ein Hasen-Kostüm.

Im Januar 2023 moderiert Sonja Zietlow zusammen mit Jan Köppen (links) die 16. Staffel von „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus“. Hier finden Sie aktuelle Artikel und weitere Infos zu Sonja Zietlow.

Fotos Sonja Zietlow und Daniel Hartwich – Das sind die Dschungelcamp-Moderatoren
