Bekannt als "Derrick"-Darsteller Horst Tappert war offenbar bei der Waffen-SS

Düsseldorf · Als TV-Kommissar "Derrick" wurde Schauspieler Horst Tappert berühmt. Fünf Jahre nach seinem Tod will der Soziologe Jörg Becker jetzt herausgefunden haben, dass Tappert Mitglied der Waffen-SS war.

Horst Tappert ist gestorben
19 Bilder

Horst Tappert ist gestorben

19 Bilder

Über seine Zeit während des Nationalsozialismus hat Horst Tappert nie viel gesprochen. Weder in seiner Autobiografie, noch in Interviews äußerte sich der Schauspieler zu seiner Rolle im Zweiten Weltkrieg. Nun berichtet die "Frankfurter Allgemeine Zeitung", dass der als TV-Kommissar "Derrick" berühmt gewordene Tappert Mitglied in einer SS-Flakabteilung in Arolsen gewesen sein soll, die dem Kommandoamt der Waffen-SS unterstand.

Quelle des Berichts ist der Soziologe Jörg Becker, der im Rahmen seiner Recherchen für die gerade erschienene Biographie "Elisabeth Noelle-Neumann — Demoskopin zwischen NS-Ideologie und Konservatismus", auf Akten der Deutschen Dienststelle für die Benachrichtigung der nächsten Angehörigen von Gefallenen der deutschen Wehrmacht (WASt) gestoßen ist.

Nach Auskunft der WASt war Tappert demnach Mitglied einer SS-Flakabteilung und wurde am 22. März 1943 als Mitglied des SS-Panzergrenadierregimentes 1 gemeldet. Der WASt bestätigte der Zeitung die Recherchen des Soziologen.

Der Dresdner Historiker Jan Erik Schulte sagte Spiegel Online, dass aus den bislang bekannten Unterlagen nicht klar hervorgehe, in welchem Zusammenhang Tappert in die Waffen-SS eingetreten sei; ob er also etwa auf Druck eingetreten sei.

Tappert spielte insgesamt 281 Folgen den Kriminalkommissar Stephaen Derrick. Die ZDF-Serie wurde in 102 Ländern ausgestrahlt und war damit die international erfolgreichste deutsche Krimiserie. Am 13. Dezember 2008 verstarb Tappert im Alter von 85 Jahren.

(sgo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort