Hape Kerkelings neuer Film Horst Schlämmer will Kanzler werden

Grevenbroich · Es gibt nichts, was dieser Mann nicht kann – obwohl er Rücken und Kreislauf hat: Horst Schlämmer, der König der Herrenhandtasche kandidiert als Bundeskanzler. Für die Partei HSP. Seinen Wahlkampf können alle mitverfolgen: auf der Kinoleinwand. Am 20. August zeigt Komiker Hape Kerkeling sein neues Werk.

 Das Film- und Wahlplakat: Horst Schlämmer verkündet "Isch kandidiere!".

Das Film- und Wahlplakat: Horst Schlämmer verkündet "Isch kandidiere!".

Foto: Constantin Film

Es gibt nichts, was dieser Mann nicht kann — obwohl er Rücken und Kreislauf hat: Horst Schlämmer, der König der Herrenhandtasche kandidiert als Bundeskanzler. Für die Partei HSP. Seinen Wahlkampf können alle mitverfolgen: auf der Kinoleinwand. Am 20. August zeigt Komiker Hape Kerkeling sein neues Werk.

In "Horst Schlämmer - Isch kandidiere!" gründet Hape Kerkeling in seiner aktuellen Rolle die Horst Schlämmer Partei - HSP, informiert am Freitag Constantin Film. Gemeinsam mit seinem Praktikanten (Simon Gosejohann) macht er Wahlwerbung im Land. Sie schaffen das Unmögliche: Die HSP tritt tatsächlich bei den Bundestagswahlen an.

In der Stammkneipe in Grevenbroich fiebern der Parteivorsitzende Schlämmer und seine begeisterten Anhängern dem Ausgang entgegen. Als die ersten Hochrechnungen kommen, bricht Jubel aus. Ist Schlämmer unser nächster Bundeskanzler? In weiteren Rollen sind unter anderen Alexandra Kamp, Maren Kroymann sowie Hapes Rollen, Gisela und Schlager-Diva Uschi Blum, zu sehen.

Regie führte Angelo Colagrossi, der auch Produzent ist. Kerkeling und sein Lebensgefährte haben bereits zusammen "Samba in Mettmann", "Kein Pardon" oder "Ein Mann, ein Fjord" produziert. Gedreht wurde von April bis Juni in Grevenbroich und Berlin.

Durch den neuen Film wird nun die Verfilmung des Bestsellers "Ich bin dann mal weg - Meine Reise auf dem Jakobsweg" von Hape Kerkeling verschoben. Das Projekt solle erst 2010 realisiert werden, teilte eine Sprecherin von Constantin Film auf Anfrage mit. Weitere Details stehen nicht fest. Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) und Constantin Film hatten sich 2008 die Rechte für eine Kinoproduktion gesichert. Das im Malik Verlag erschienene Buch stand knapp zwei Jahre auf Platz eins der "Spiegel"-Bestsellerliste.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort