Ellen Page heißt jetzt Elliot Ellen Page outet sich als transsexuell

New York · Die bisher als Schauspielerin bekannte Ellen Page heißt jetzt Elliot Page. Sie outete sich als Transgender und verwende ab jetzt nur noch männliche Pronomen. Page wurde 2007 mit dem Film „Juno“ berühmt.

Elliot Page bei einer Filmpremiere in Los Angeles.

Elliot Page bei einer Filmpremiere in Los Angeles.

Foto: dpa/Richard Shotwell

Ellen Page („Juno“, „Inception“) heißt jetzt Elliot. Der 33-jährige Filmstar aus Kanada gab am Dienstag bekannt, dass er Transgender sei und künftig einen männlichen Namen tragen wolle. „Ich liebe es, dass ich trans bin. Und ich liebe es, dass ich queer bin“, schrieb Page in einer Stellungnahme auf Twitter.

Page betonte, dass die Entscheidung, sich öffentlich als Transgender zu präsentieren und auch den Namen zu ändern, ein langer Prozess war, mit viel Unterstützung aus der LGBTQ-Gemeinde der Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transgender und Queers. „Ich kann nicht ansatzweise zum Ausdruck bringen, wie bemerkenswert es sich anfühlt, endlich ausreichend zu lieben, wer ich bin, um meinem echten Selbst zu folgen“, schrieb Page. Die Erklärung beendete der Schauspieler mit den Worten: „All meine Liebe, Elliot“.

Zahlreiche Aktivistinnen und Aktivisten und auch viele in der Filmindustrie beglückwünschten Page. „So stolz auf unseren Superhelden! Wir lieben dich Elliot“, teilte der Streamingdienst Netflix mit, auf dem sie in der Serie „The Umbrella Academy“ mitspielt. Nick Adams von der Organisation GLAAD bezeichnete Page als Inspiration für zahllose andere Transgender.

International bekannt wurde Page mit der Titelrolle in Jason Reitmans Film „Juno“ aus dem Jahr 2007, für die er auch für den Oscar nominiert wurde.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort