60 Jahre nach Ende der Nazidiktatur Hitler nicht mehr Ehrenbürger Lindaus

Lindau (rpo). Seit 1933 stand Adolf Hitler auf der Liste der Ehrenbürger der Bodenseestadt Lindau, erst jetzt wurde sein Name auf Beschluss des Stadtrates gestrichen als eine Tafel mit allen Ehrenbürgern der Stadt geplant wurde.

Die Bunte Liste Lindau setzte einen entsprechenden Antrag auf die Tagesordnung der jüngsten Stadtratssitzung, der einstimmig angenommen wurde, wie Stadtratsmitglied Alexander Kiss am Samstag der Nachrichtenagentur AFP sagte.

Dass Hitler bis vor wenigen Tagen noch Ehrenbürger der 24.000-Einwohner-Stadt war, wurde demnach im Zusammenhang mit einer geplanten Ehrenbürgertafel bekannt. Die Verwaltung habe eine Liste aller Ehrenbürger vorgelegt, darunter auch Hitler, sagte Kiss.

Rechts- und Ordnungsamt hätten seinen Verbleib auf der Liste damit begründet, dass nur lebenden Personen die Ehrenbürgerwürde aberkannt werden könne.

Bereits in seiner Februarsitzung habe der Stadtrat beschlossen, dass der Verbleib Hitlers auf der Liste "absurd" sei, sagte Kiss. In der Sitzung am vergangenen Dienstag habe die Bunte Liste dann beantragt, ihn ungeachtet von juristischen Spitzfindigkeiten zu streichen.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort