Schadenersatzklage Herzogin Kate will für Oben-Ohne-Fotos 1,5 Millionen Euro

Nanterre · In Frankreich hat der Prozess um Oben-Ohne-Fotos der britischen Herzogin Kate begonnen. Die hat Staatsanwaltschaft "sehr bedeutende" Geldstrafen gefordert.

 Herzogin Kate, aufgenommen Mitte April 2017 im Kensington Palace in London.

Herzogin Kate, aufgenommen Mitte April 2017 im Kensington Palace in London.

Foto: dpa, soe cul

Die Anklage warf zwei Vertretern des französischen Magazins "Closer" sowie zwei Fotografen am Dienstag Verletzung der Privatsphäre und Beihilfe vor, wie die französische Nachrichtenagentur AFP berichtete.

Ein Anwalt des Magazins habe vor Gericht gesagt, dass Kate und ihr Mann Prinz William (34) von "Closer" 1,5 Millionen Euro Schadenersatz forderten. Das Urteil soll am 4. Juli verkündet werden.

Das französische Magazin hatte im September 2012 Bilder veröffentlicht, die die Frau des britischen Prinzen William beim Sonnenbaden oben ohne auf dem Balkon eines Privatanwesens in der Provence zeigen.

Das Ehepaar war dort im Urlaub, die Fotos wurden per Teleobjektiv aufgenommen. Kate und William hatten Strafanzeige gestellt. Die angeklagten Fotografen bestritten vor Gericht, die Fotos aufgenommen zu haben.

Außerdem standen zwei Vertreter der Regionalzeitung "La Provence" vor Gericht, die eine Woche vor "Closer" ein Bild der Royals in Badekleidung veröffentlicht hatte. Für sie forderte der Staatsanwalt Geldstrafe auf Bewährung.

(dpa/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort