Bob Weighton aus Großbritannien Ältester Mann der Welt stirbt im Alter von 112 Jahren

London · Der laut dem Guinness-Buch der Rekorde älteste Mann der Welt ist in Großbritannien im Alter von 112 Jahren gestorben. Der Brite Bob Weighton wurde im Jahr 1908 im nordenglischen Yorkshire geboren.

 Senioren sitzen auf einer Parkbank und halten ihre Gehstöcke. Symbolbild.

Senioren sitzen auf einer Parkbank und halten ihre Gehstöcke. Symbolbild.

Foto: dpa/Oliver Berg

„Mit großer Trauer gibt die Familie Weighton den Tod unseres geliebten Bob Weighton bekannt“, teilte seine Familie am Donnerstag mit. Der ehemalige Lehrer und Ingenieur aus der englischen Grafschaft Hampshire sei am Morgen friedlich im Schlaf gestorben, erklärten seine Angehörigen.

Seine Familie sei dankbar, dass der 112-Jährige „bis zum Schluss“ geistreich, freundlich, kenntnisreich und ein guter Gesprächspartner geblieben sei. „Er hatte viele, viele Freunde und las und sprach bis zu seinem Tod über Politik, Theologie, Ökologie und mehr. Er kümmerte sich auch sehr um die Umwelt“, hieß es in der Erlärung von Weightons Angehörigen weiter.

Weighton wurde am 29. März 1908 im nordenglischen Yorkshire geboren und hatte sechs Geschwister. Er hinterlässt drei Kinder, zehn Enkelkinder und 25 Urenkel. Nach dem Tod seines Vorgängers, des Japaners Chitetsu Watanabe, hatte Weighton erst im Februar den Titel des ältesten Mannes der Welt übernommen.

Der Südafrikaner Fredi Blom gibt an, der älteste Mann der Welt zu sein und in diesem Monat seinen 116. Geburtstag gefeiert zu haben. Seine Angaben wurden bislang jedoch noch nicht vom Gremium des Guinnessbuchs der Rekorde überprüft.

(anst/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort