Auszeichnung Guido Maria Kretschmer ist "Krawattenmann des Jahres" 2015

Hamburg · Diese Auszeichnung dürfte ihn freuen: Modedesigner Guido Maria Kretschmer (50) ist zum "Krawattenmann des Jahres" gewählt worden. Die Auszeichnung wird vom Deutschen Mode-Institut und dem Magazin "Gala Men" ausgelobt.

Guido Maria Kretschmer – Mode-Designer und Shopping-Queen-Ikone
15 Bilder

Das ist Guido Maria Kretschmer

15 Bilder
Foto: dpa, jka kde

Kretschmer habe sich ohne gleichen für die Mode verdient gemacht, hieß es in der Begründung des Instituts in Köln. "Die Krawatte ist ein wichtiges Accessoire und Hauptakteur für die Garderobe eines Mannes", wurde der Designer zitiert. "Sie begleitet ihn ein ganzes Leben, von Anfang bis zum Ende."

Die Auszeichnung wird seit 1965 verliehen. Der frühere Bundeskanzler Brandt war 1967 "Krawattenmann", im vergangenen Jahr hatte der Fernsehmoderator Daniel Hartwich die Ehre.

(hebu/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort