Wenn Promis ihre Bodyguards heiraten Große Liebe Leibwächter

Düsseldorf (RP). US-Sängerin Anastacia hat es gerade getan - ihren Bodyguard geheiratet. Immer wieder vertrauen Stars den professionellen Beschützern nicht nur Leib und Leben, sondern auch ihr Herz an. Kein Wunder, meinen Psychologen.

Große Liebe Leibwächter
5 Bilder

Große Liebe Leibwächter

5 Bilder

Im grellen Blitzlichtgewitter stellt er sich vor sie. Mit vollem Körpereinsatz schiebt er Fans beiseite, wenn sie die Sicherheitskette durchbrechen. Er sorgt für klare Fronten am roten Teppich, trennt zwischen "die" und "wir". "Die" - das ist die kreischende Menge. "Wir" - das sind er und sie, der Leibwächter und sein Star. Bei Sängerin Anastacia (33) und ihrem Bodyguard Wayne Newton (39) ist aus diesem "Wir-Gefühl" bedeutend mehr erwachsen - Liebe.

Liebesgeschichten wie diese ereignen sich in der Welt der schutzwürdigen Schönen und Reichen immer wieder. So haben auch Pop-Ikone Madonna und Skandal-Prinzessin Stephanie von Monaco ihren Leibwächtern nicht nur den Schutz ihres Lebens, sondern gleich noch den ihrer Herzen überantwortet. Das ist kein Zufall, meinen Psychologen, sondern: der "U-Boot-Effekt". Und der könne auch Hinz und Kunz, Müller, Meyer und Schmitz ereilen.

Und so erklärt sich der Effekt: "Wenn Mann und Frau über längere Zeit in einem gut funktionierenden Team gemeinsam Stress standhalten, schafft das unglaublich viel Vertrauen. Das ist eine sehr gute Basis für Persönliches", erläutert die Düsseldorfer Psychologin Susanne Altweger. Das Team hat schnell das Gefühl, allein gegen die Strömung zu steuern. Alle anderen sind erst einmal weit weg - so weit weg, wie der Besatzung eines U-Boots der Rest der Welt erscheint.

Für die Psychologin ist klar, wer in solchen Momenten das Sagen hat: er. "Emanzipation hin oder her. In solchen Momenten ist wieder der körperlich starke Beschützer gefragt, nicht der weiche Typ zum Reden. Der wird der beste Freund." Der Beschützer hingegen erfüllt einen Traum, den (fast) alle kleinen Mädchen träumen: jenen vom edlen Ritter, der das schöne Burgfräulein aus den Klauen des Bösen rettet. Und dann heiratet.

Nach diesem märchenhaften Muster funktionieren auch Kinofilme bestens, etwa "Bodyguard" mit Kevin Costner und Whitney Houston. Die zentrale Einstellung aus dem Kinofilm von 1992 schmückte das Kinoplakat: Er trägt sie, die spärlich bekleidet ist, durch den Regen. Sie schmiegt sich vertrauensvoll an ihn. "Da kehrt das Gefühl von Geborgenheit aus Kindertagen wieder. Wer das als Kind nicht erlebt hat, trägt eine umso größere Sehnsucht danach in sich", meint Susanne Altweger.

Stephanie von Monaco heiratete 1995 ihren damaligen Leibwächter Daniel Ducruet. Wenig mehr als ein Jahr hielt die Ehe. Das Aus besiegelte ein Video, das Ducruet beim Flirten mit einer Stripteasetänzerin zeigte. Verbunden sind die beiden bis heute: Das Paar hat zwei Kinder.

Stephanie erwies sich zudem als Liebes-Wiederholungstäterin: Vater ihrer jüngeren Tochter wird Jean-Raymond Gottlieb, ebenfalls Ex-Leibwächter der Familie. Als beide sich trennen, interessierte sich die Öffentlichkeit mindestens ebenso für die Prinzessin wie für den Leibwächter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort