"Musical-Showstar 2008" im ZDF Gottschalk sucht jetzt auch den Superstar

Mainz (RPO). Mit öffentlich-rechtlicher Zeitverzögerung (bei RTL läuft derzeit die fünfte Staffel von "DSDS") startet auch das ZDF eine eigene Casting-Show. Star-Moderator Thomas Gottschalk sucht am Montag (19.25 Uhr) den "Musical-Showstar 2008". "Sänger, Tänzer, Selbstdarsteller - wir haben sie alle", kündigt Gottschalk vollmundig an und will sich von Dieter Bohlen unterscheiden.

Gottschalk macht den Bohlen
6 Bilder

Gottschalk macht den Bohlen

6 Bilder

Der beliebte Moderator, der "nie eine Castingsendung moderieren" wollte, hat sich nach eigenen Angaben vom "olympischen Gedanken des Castings" überzeugen lassen. Schließlich sei Casting "die beste Form, den Besten zu finden".

Bei alledem sei "Casting auch so zu machen, dass niemand geschädigt und niemand mehr als nötig beschädigt wird", betont der Moderator mit Blick auf die viel diskutierten Sprüche von "DSDS"-Juror Dieter Bohlen. Gottschalk sieht seine Rolle "anders als der Kollege Bohlen - als Vermittler zwischen den Kandidaten und der Jury".

Erster Casting-Versuch ging schief

Im Sog der ersten "DSDS"-Staffel versuchte das ZDF schon einmal mit einer Talentshow ein Stück vom Castingkuchen abzubekommen. Doch "Die Deutsche Stimme 2003", moderiert von Andrea Kiewel und Kai Böcking, fand nur wenig Zuschauerzuspruch.

Der damalige Sieger Eddie Leo Schruff ist heute ebenso aus dem öffentlichen Interesse verschwunden wie seine "DSDS"-Kollegen Alexander Klaws, Elli Erl und Tobias Regner, die Sat.1-"Star Search"-Gewinner Martin Kesici und Florence Joy Büttner sowie die ProSieben-"Popstars" Bro'Sis, Overground, Preluders und Nu Pagadi.

Bis dahin zeigt das Zweite zunächst in vier Ausgaben die Höhepunkte aus den Castings. Ab 9. April müssen sich die zehn Finalisten aus rund 8000 Bewerbern in drei Live-Shows in Gesang, Schauspiel und Tanz beweisen. "Es wird schräg, chaotisch, spannend und unterhaltsam", verspricht Gottschalk. An seiner Seite fungieren Sängerin Katja Ebstein, Musical-Darsteller Uwe Kröger und der österreichische Künstler Alexander Goebel als Jury.

"Keiner muss sich verbiegen"

Auf diese Beliebtheit hat auch Sat.1 gesetzt. Doch das Format "Ich Tarzan, Du Jane!", in dem der Privatsender mit Phil Collins die Hauptdarsteller zum Disney-Musical "Tarzan" sucht, bleibt hinter den Erwartungen zurück. Im Schnitt erreichte die Sendung bislang rund 1,45 Millionen Zuschauer (4,7 Prozent Marktanteil).

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort