Preisverleihung "Goldene Henne" lockt Prominenz nach Berlin

Berlin (RPO). Prominenz an der Spree: Erwartet wurden zur 17. Verleihung der "Goldenen Henne" in Berlin am Mittwochabend unter anderem Entertainer Thomas Gottschalk, Eiskunstläuferin Kati Witt und Berlins Regierender Bürgermeister, Klaus Wowereit.

Die Promis bei der Preisverleihung "Goldene Henne 2011"
13 Bilder

Die Promis bei der Preisverleihung "Goldene Henne 2011"

13 Bilder

Neben dem Ex-Spice-Girl Mel C sollten Die Prinzen und Sänger Dirk Michaelis im Showprogramm auftreten. Insgesamt hatten 1.600 Gäste ihr Kommen angekündigt. In diesem Jahr sollten die meisten Preisträger erst während der Live-Sendung verkündet werden.

Bekannt wurde vorab die Preisträgerin in der Kategorie Musik. Hier sollte Schlagersängerin Andrea Berg ausgezeichnet werden. Der deutsche Urlauber Marcel Gleffe sollte für seinen Rettungseinsatz beim Massaker auf der norwegischen Insel Utøya die Goldene Henne erhalten.

In der Kategorie Moderation standen unter anderem Markus Lanz, Dieter Nuhr, Kai Pflaume und Carmen Nebel zur Wahl, die bereits drei Mal mit der Goldenen Henne prämiert wurde.

Goldene Henne erinnert an Berliner Entertainerin "Henne"

Die Schauspieler Henning Baum, Christian Berkel, Wolke Hegenbarth und Katharina Wackernagel waren in der Rubrik Schauspiel nominiert. Auf eine Auszeichnung hofften auch die Tennisspielerin Sabine Lisicki, Basketballer Dirk Nowitzki sowie die Sportvereine Hertha BSC und die Berliner Eisbären.

In diesem Jahr wollten die Unterhaltungschefs der ARD erstmals einen Sonderpreis in der Kategorie Lebenswerk vergeben. Nach 16 Jahren im Berliner Friedrichstadtpalast wurde erstmals zur Gala am Potsdamer Platz geladen.

Die Goldene Henne ist ein wichtiger Medienpreis Ostdeutschlands. Mit der 3,5 Kilogramm schweren Trophäe werden seit 1995 jedes Jahr Persönlichkeiten aus Sport, Fernsehen und Politik gewürdigt.

Der Medienpreis von MDR, rbb und Superillu erinnert an die Berliner Entertainerin Helga Hahnemann, genannt "Henne". Sie war 1991 einem Krebsleiden erlegen. Zu den bekanntesten Preisträgern zählen der Pianist Lang Lang, Alt-Kanzler Helmut Kohl undFriedensnobelpreisträger Michail Gorbatschow.

(DAPD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort