Solarzellen Götz George steigt sich aufs Dach

Berlin (rpo). Schauspieler Götz George denkt an die Umwelt: Der 67-Jährige will eine mehrwöchige Drehpause nutzen, um auf sein Haus in Berlin-Zehlendorf eine Solaranlage zu bauen. Sein Haus auf Sardinien hat bereits seit einigen Jahren eine Solaranlage.

 Schauspieler Götz George.

Schauspieler Götz George.

Foto: AP

"Ökologisch gedacht habe ich schon immer", sagte George der "Berliner Morgenpost". Es sei eigentlich nur ein Zeitproblem gewesen, dass er den Vorschlag eines befreundeten Handwerkers verwirklichte.

 Solarzellen gibt es auch für Handy-Ladegeräte, in klein natürlich.

Solarzellen gibt es auch für Handy-Ladegeräte, in klein natürlich.

Foto: ddp, ddp

Die fünf Quadratmeter Solarzellen auf dem Dach werden künftig 80 Prozent seines Warmwasserbedarfs decken. Angesichts der Ölkosten will der Schauspieler auch noch seinen Öltank im Berliner Haus gegen einen modernen Gas-Heizkessel wechseln, der die Abwärme doppelt nutzt.

Sein Auto will der 67-Jährige aber nicht umrüsten. "Ich fahre doch kaum noch selbst Auto, vielleicht so 1500 Kilometer im Jahr, mehr nicht. Während der Produktionen werde ich ja immer gefahren." Die meisten Strecken erledigt er mit seinem Mountainbike. "Wenn ich in der Rennrad-Kombi mit Sonnenbrille in meine Bank will, kann das schon mal schwierig werden", verriet George.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort