Psychoanalytikerin Mitscherlich "Glaube an den perfekten Partner ist Kitsch"

Hamburg · Die Psychoanalytikerin Margarete Mitscherlich sieht das Konzept der Ehe in Gefahr. "Wir sind zu einer Gesellschaft von Individualisten geworden", schreibt sie in einem Gastbeitrag für ein Frauen-Magazin.

Das sind die deutschen Single-Städte
Infos

Das sind die deutschen Single-Städte

Infos
Foto: ddp

"In einer Zeit, in der Trennungen im Schnellverfahren vollzogen werden und eine Scheidung kein gesellschaftlicher Makel mehr ist, fehlt vielen die Bereitschaft, sich um ihre Beziehung zu kümmern und sich dafür anzustrengen. Dabei geht die eigentliche Arbeit doch erst los, wenn die Phase der Verliebtheit verflogen ist. Und sie hört nie auf."

Viele Menschen hätten heute ein falsches Konzept von Partnerschaft, mahnt die 94-Jährige in der "Für Sie": "Der Glaube, man müsse nur den perfekten Partner finden und würde dann ohne eigenes Zutun dauerhaft glücklich sein, ist doch reiner Kitsch. Viel wahrhaftiger und befriedigender ist das Gefühl, auch schwierige Phasen in einer Ehe gemeinsam gemeistert zu haben. Das ist es, was Paare zusammenschweißt und stark macht."

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort