Unfall unter Alkoholeinfluss Gérard Depardieu soll 4000 Euro Strafe zahlen

Paris · 4000 Euro Strafe und zehn Monate Führerscheinentzug - diese Konsequenzen fordert die Staatsanwaltschaft in Paris für Gérard Depardieu nach einem Roller-Unfall. Der Schauspieler stand bei dem Unfall unter Alkoholeinfluss.

2013: Depardieu erobert Russland
11 Bilder

2013: Depardieu erobert Russland

11 Bilder

Das forderte die Staatsanwaltschaft am Freitag vor einem Strafgericht in Paris. Der französische Schauspieler mit russischem Pass war wegen Dreharbeiten in Tschetschenien nicht zum Prozess erschienen. Das Gericht kündigte ein Urteil in dem mehrfach verschobenen Verfahren für den 21. Juni an.

Depardieu war Ende November mit 1,8 Promille in Paris mit seinem Roller gestürzt. In Frankreich sind maximal 0,5 Promille Alkohol im Blut erlaubt. Nach dem Unfall war Depardieu auch vorübergehend in Polizeigewahrsam gekommen. Der Filmstar blieb unverletzt, Dritte waren nicht beteiligt. Fahren unter Alkoholeinfluss kann in Frankreich mit Haft bis zu zwei Jahren und einer Geldstrafe von bis zu 4500 Euro geahndet werden. Bereits 1998 war Depardieu nach einer Alkoholfahrt zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden.

(dpa/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort