Das Partnerprogramm beim G7-Gipfel Nordic Walking und Brotzeit am idyllischen Ferchensee

Beim diesjährigen Partnerprogramm des G7-Gipfels sind die Frauen der Staats- und Regierungschefs unter weiß-blauem Himmel um den oberbayerischen Felchensee gewandert. Begleitet wurden sie dabei von der Kanzlergattin Britta Ernst und einer Ski-Dynastie. Die idyllischen Bilder aus Bayern.
Auf Schloss Elmau, im Landkreis Garmisch-Partenkirchen, auf 1008 Meter Höhe, begrüßen Bundeskanzler Olaf Scholz und seine Frau Britta am 26. Juni 2022 den französischen Präsidenten Ernst Emmanuel Macron (2.v.r.) und seine Frau Brigitte Macron (r).

Deutschland ist Gastgeber des G7-Gipfels wirtschaftsstarker Demokratien vom 26. bis 28. Juni 2022. Am ersten Gipfeltag wird die weltwirtschaftliche Lage, der Klimaschutz und die Außen- und Sicherheitspolitik mit den Sanktionen gegen Russland beraten.
Boris Johnson (2.v.r.), Premierminister von Großbritannien, und seine Frau Carrie Johnson (r), werden vom Kanzlerehepaar empfangen.

Vor einer traumhaften Kulisse und bei strahlendem Sonnenschein empfingen Scholz und seine Frau auf Schloss Elmau Charles Michel (2.v.r.) den Präsident des Europäischen Rates und seine Partnerin Amelie Derbaudrenghien.

Das G7-Partnerprogramm ist in diesem Jahr doch wieder zum Damenprogramm geworden, weil der eigentlich mit eingeplante Mann von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen nicht mit nach Bayern gereist war. Gefehlt haben außerdem, neben der First-Lady der USA Jill Biden, auch die Frau des italienischen Regierungschefs Mario Draghi, die Frau von Kanadas Premierminister Justin Trudeau und die Gattin des japanischen Ministerpräsidenten Fumio Kishida.
Auf dem Foto zu sehen sind Emmanuel Macron (2.v.l.), Präsident von Frankreich und seine Frau Brigitte Macron (r.) sowie das Kanzlerehepaar.

Während die Männer am verhandeln waren, trafen sich die Frauen der G7-Staats- und Regierungschefs am idyllischen oberbayerischen Ferchensee.

Auf dem Programm stand für die Damen eine gemeinsame Nordic-Walking-Wanderung am Ferchensee an.
Bei bestem Wetter und ausgezeichneter Stimmung wurden die Frauen von gleich drei Generationen aus der Ski-Dynastie Neureuther begleitet: Christian Neureuther, seine Schwiegertochter Miriam und der jüngste Nachwuchs der 32-Jährigen, der in einer Babytrage dabei war.
Christian Neureuther, ehemaliger Ski-Profi (l-r), Carrie Johnson, Frau des britischen Premierministers, Miriam Neureuther, ehemalige Biathletin, Brigitte Macron, Ehefrau des französischen Präsidenten Macron, Britta Ernst, Ehefrau des Bundeskanzlers Scholz (SPD) und Amelie Derbaudrenghien, Partnerin von EU-Ratspräsident Michel.

Der G7-Gipfel ist der erste große Auftritt von Britta Ernst vor der versammelten Weltpresse. (4.v.r.)
Bislang hatte sich die 61-Jährige Ernst (1.v.r.) in ihrer Rolle als First Lady sehr zurückgehalten und sich deutlich mehr auf das Amt der brandenburgischen Bildungsministerin konzentriert, das sie 2017 innehat.
Im Mittelpunkt: Sportlich in weißer Jacke, dunkler Hose und Sonnenbrille steht Britta Ernst neben einer etwas eleganteren Brigitte Macron, die in zartrosa Bluse zum Nordic Walking erscheint.
Polizistinnen der Reiterstaffel patrouillieren vor einer gemeinsamen Nordic-Walking-Wanderung der Partner der G7-Teilnehmer am Ufer des Ferchensees.

Die Gastgeberin, Kanzlergattin und gebürtige Hamburgerin Britta Ernst (2.v.r.) kehrt mit der sportlichen Mannschaft für eine Brotzeit im Gasthof Ferchensee ein.

G7-Treffen in Elmau Staats- und Regierungschefs demonstrieren Einigkeit
