Düsseldorf Fundsache: Wundersame Verwandlung in Euro

Neuss (rpo). Ein 53-jähriger Mann aus Neuss bekam nicht nur nach vier Jahren seine verlorene Geldbörse mit dem kompletten Inhalt zurück. Selbst die D-Markscheine im Wert von 850 DM hatten sich wie von selbst in Euroscheine verwandelt und zwar haargenau in 425 Euro. Jetzt weiß der Neusser, wie gute Geister aussehen.

Am vergangenen Sonntag sei auf der Hauptwache in Neuss ein 73 Jahre alter Türke aus Düsseldorf erschienen, berichtete Polizeisprecher Hans-Willi Arnold. Er teilte den Beamten mit, dass er eine Trinkhalle besitze und vor mehr als vier Jahren ein Portemonnaie in seinem Geschäft gefunden habe.

Währungsumstellung

Da er davon ausging, dass der Verlierer sich bei ihm melden würde, legte er die Fundsache zur Seite. Als die Währungsumstellung anstand, erinnerte sich der Mann wieder an den wertvollen Fund, ging zur Bank und tauschte 850 D-Mark in 425 Euro um, legte das Geld wieder in die Geldtasche und kümmerte sich um sein Geschäft.

Erst in der vergangenen Woche sei ihm der Geldbeutel wieder in die Hände gefallen, gab die Polizei die Schilderung des 73-Jährigen wieder. Da er am Sonntag Zeit hatte, entschloss er sich dann, die Fundsache bei der Polizei abzugeben.

Besitzer

Wie die Polizei berichtete, hatte der Neusser den Geldbeutel in Düsseldorf verloren und damit persönliche Papiere. Er hatte den Verlust angezeigt, die Angelegenheit inzwischen aber längst vergessen.

Als Beamten den Verlierer benachrichtigten, habe dieser zunächst an einen schlechten Scherz gedacht. Er freue sich über das zusätzliche Weihnachtsgeld und wolle sich mit dem ehrlichen Finder demnächst treffen.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort