Nach 47 Jahren Qualmerei Für seine Frau wurde Ralph Siegel zum Nichtraucher

München (RPO). Schlagerkomponist Ralph Siegel (61) hat die kritische Phase der Entwöhnung überstanden und ist jetzt Nichtraucher. Damit hat er sein Hochzeitsversprechen eingelöst. Nach 47 Jahren Qualmerei hört er nun mit dem Rauchen auf.

 Frisch getraut, aber keine Babypläne: Ralph Siegel und Kriemhild Jahn.

Frisch getraut, aber keine Babypläne: Ralph Siegel und Kriemhild Jahn.

Foto: ddp, ddp

"Ich habe 100 Zigaretten am Tag geraucht", sagte Siegel der Münchner "Abendzeitung". "Mein Husten war zuletzt so schlimm, dass ich es kaum mehr ausgehalten habe. Am 21. Oktober hörte ich auf." An seinen ersten Tag als Nichtraucher kann sich Siegel deshalb so gut erinnern, weil er an diesem Tag im vergangenen Jahr nach Mauritius flog, um seine Kriemhild zu heiraten. Bei der Hochzeit habe er ihr dann versprochen, mit den Glimmstängeln aufzuhören.

"Sie ist ja jünger als ich, und ich will noch lange als Ehemann an ihrer Seite sein können. Ihre Liebe machte mich zum Nichtraucher", sagte Siegel.

Um den Ausstieg aus der Nikotinsucht zu schaffen, habe im seine Frau anfangs "Nikotinpflaster auf den Hintern" geklebt. Viel wichtiger sei aber Willenskraft und die habe er zum Glück. Zwar sei er nun 20 Kilogramm schwerer, "aber dafür ist mein Husten total weg".

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort