Rekordversuch auf der Kippe Fossett kämpft mit Treibstoffproblemen

Salina/USA (rpo). Dem neuen Rekordversuch des Abenteurers Steve Fossett droht das Scheitern: Nach knapp zwei Tagen Alleinflug gefährdet ein Treibstoffproblem die geplante Erdumrundung ohne Zwischenstopp. Das Abenteuer stehe möglicherweise vor dem Aus, sagte Projektleiter Paul Moore. Fossett entschied sich, zunächst bis nach Hawaii weiterzufliegen und dann am Abend über eine Fortsetzung zu entscheiden.

März 2005: Fossett geht wieder auf Rekordjagd
52 Bilder

März 2005: Fossett geht wieder auf Rekordjagd

52 Bilder

Am Mittwochnachmittag (MEZ) war der 60-Jährige ostwärts zwischen China und Japan über dem Gelben Meer unterwegs. Wie Moore erklärte, verbrauchte Fossett seit Beginn seines Flugs am Montagabend in Salina im US-Staat Kansas offenbar wesentlich mehr Treibstoff als vorgesehen. Bis zum Nachmittag hatte der Millionär die Hälfte seiner geplanten Strecke zurückgelegt. Er will als erster Mensch allein und ohne Betankung oder Zwischenlandung in einem Kleinflugzeug um den Erdball fliegen.

Vor Bekanntwerden des Treibstoffproblems wurde Fossetts auf seiner Web-Site mit den Worten zitiert: "Bis jetzt läuft alles sehr gut. Ich bin sehr glücklich mit der Situation, und ich denke, wir haben eine gute Chance (auf den Rekord)." Fossetts Team ging davon aus, dass er mit seinem Kleinflugzeug, dem "GlobalFlyer", die Strecke von 37.000 Kilometern am (morgigen) Donnerstag beendet.

Die High-Tech-Maschine soll mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 460 Kilometern pro Stunde um den Globus fliegen. Die Strecke führte bislang über den Atlantik, Nordafrika, den Mittleren Osten, Indien und China. Weitergehen sollte es über den Stillen Ozean zurück in die USA. Mit Diät-Milchshakes wollte sich Fossett während der geplanten 66 Stunden Flugzeit stärken und wach halten.

Fossett hält bereits Weltrekorde im Ballonfahren, Segeln und Fliegen. Er durchschwamm 1985 den Ärmelkanal und nahm 1996 am 24-Stunden-Rennen von Le Mans teil. Zuletzt scheiterte er bei dem Versuch, einen Höhenweltrekord im Segelfliegen aufzustellen.

Mit seinem jetzigen Flug versucht Fossett, mehrere Rekorde einzustellen, darunter den weitesten Flug mit einem Jet. Der Rekord von 19.300 Kilometern wurde 1962 mit dem Langstreckenbomber B-52 aufgestellt. Das Projekt wird von dem britischen Milliardär Richard Branson finanziert, einem Freund Fossetts. Branson ist Gründer der Fluggesellschaft Virgin Atlantic und hat sich in den vergangenen Jahren ebenfalls als Abenteurer einen Namen gemacht.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort