1. Panorama
  2. Leute

Abwanderung des Oscar-Gewinners: Florian Henckel von Donnersmarck zieht nach Hollywood

Abwanderung des Oscar-Gewinners : Florian Henckel von Donnersmarck zieht nach Hollywood

München (RPO). Der deutsche Oscar-Gewinner Florian Henckel von Donnersmarck will Deutschland angeblich den Rücken kehren und sich in Hollywood niederlassen. Darüber habe Henckel von Donnersmarck erst kürzlich mit ihm gesprochen, verriet Entertainer Thomas Gottschalk.

"Das ist in diesem Fall die richtige Entscheidung", bewertete Gottschalk die Pläne von Florian Henckel von Donnersmarck laut dem Sender Tele 5: "Er wird also mit Frau und Kind hier einmarschieren."

Er könnte Erfolg haben, meinte der Entertainer - so, wie vor ihm schon Künstler wie Michael Ballhaus, Roland Emmerich oder Wolfgang Petersen.

Den meisten deutschen Schauspielern würde Gottschalk den Erfolg in den Staaten aber nicht zutrauen, stellte er klar: "Auch wenn es sich missgünstig anhört, bin ich der festen Überzeugung, dass deutsche Schauspieler in Amerika nur Achtungserfolge haben können, oder einfach Glück haben, wenn es Besetzungslisten gibt, in die sie gerade reinpassen", so Gottschalk. "Der Umzug nach Hollywood lohnt sich für Schauspieler in den allerseltensten Fällen und die meisten, die ich kannte, sind inzwischen wieder nach Hause zurückgekehrt."

Auch dem Oscar-prämierten Film "Das Leben der Anderen" prognostiziert er wenig kommerziellen Erfolg: "Ich nehme nicht an, dass sich sehr viele Amerikaner für unsere Stasi-Problematik interessieren."

(gms)