Comedian Felix Lobrecht erntet Shitstorm Krefelder Zoo findet Witze über tote Affen „einfach nur geschmacklos“

Gelsenkirchen/Krefeld · Für den Comedian Felix Lobrecht hagelt es Kritik - aus Krefeld und dem Netz. Er machte sich mit drastischen Witzen über die verbrannten Affen aus dem Krefelder Zoo lustig.

 Felix Lobrecht bei der Verleihung der 1Live-Krone in Bochum. (Archiv)

Felix Lobrecht bei der Verleihung der 1Live-Krone in Bochum. (Archiv)

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Der Berliner Comedian Felix Lobrecht ist bekannt für verbale Grenzwertigkeiten bei seinen Stand-up-Programmen. Doch nun ist der Künstler für viele zu weit gegangen. Mit seinem Auftritt in Gelsenkirchen und einem davon auf Youtube veröffentlichten Video hat Lobrecht viele wütende Reaktionen hervorgerufen. Etwa vier Minuten lang spottet er darin über die 30 Affen aus dem Krefelder Zoo, die bei einem Brand in der Silvesternacht getötet wurden.

„Sollen wir jetzt über die abgefackelten Affen sprechen?“, fragt Felix Lobrecht zunächst grinsend. „Die haben sich ihre Silvesternacht sicher auch anders vorgestellt.“ Die drei Frauen, die die verheerende Brandkatastrophe mit entzündeten Himmelslaternen auslösten, bezeichnete er als „dumme, dumme, dumme Monis“. Angestachelt durch die Lacher aus dem Publikum spottet Lobrecht hemmungslos weiter. „Ich glaube, Affen brennen richtig gut“, sagt er. „Die tragen ja quasi permanent ’ne Jacke aus Grillanzünder. Affen brennen hervorragend.“

Der Brand im Krefelder Zoo hatte weltweite Trauer ausgelöst. Bei Twitter hagelte es für den Auftritt des Comedians reichlich Kritik. So heißt es von einem User: „Mit deiner miesen Comedynummer, in der du dich über die getöteten Affen in Krefeld lustig gemacht hast, hast du ne Menge Sympathien verspielt. Arschlöcher als Comedian sind nicht gern gesehen.“ Eine andere Nutzerin schreibt: „Man sollte erst sein Gehirn einschalten, ehe man so einen Irrsinn mit dummem Mund verbreitet!“

Für den Krefelder Zoo ist das „einfach nur geschmacklos“, wie Sprecherin Petra Schwinn unserer Redaktion sagte. Es sei erschreckend zu sehen, wie Teile der Gesellschaft ticken, sagte sie. „Dieser Zwang, über alles Witze machen zu müssen, und der Umgang miteinander, ist besorgniserregend.“ Auch in sozialen Netzwerken sei das zu beobachten. Ähnlich sieht das auch der Krefelder Stadtsprecher Timo Bauermeister: „Jemand, der so etwas sagt, disqualifiziert sich selbst. Viel mehr muss man dazu auch eigentlich gar nicht sagen.“

Kostenpflichtiger Inhalt Warum man über die Affen-Gags von Felix Lobrecht lachen kann, lesen Sie in unserem Kommentar.

Der auf Twitter weiterhin als „bestes Beispiel für Unmenschlichkeit und Herzlosigkeit“ betitelte Comedian Lobrecht äußerte sich bisher nicht zu den Reaktionen in den sozialen Netzwerken.

(ala/kess/mja)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort