Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Nach Tod von Dirk Bach "Existenz des Theaters steht auf der Kippe"

Berlin · Die Existenz des Berliner Schlosspark Theaters steht auf der Kippe. Der verstorbene Schauspieler Dirk Bach sollte die Hauptrolle im Stück "Der kleine König Dezember" spielen.

Dirk Bach - ein Blick auf sein Leben
9 Bilder

Dirk Bach - ein Blick auf sein Leben

9 Bilder

Nach dem Tod von Dirk Bach ist die Zukunft des Schlosspark Theaters von Dieter Hallervorden in Berlin gefährdet. "Die Existenz des Theaters steht wirklich auf der Kippe", sagte Theaterintendant Hallervorden am Donnerstag in Berlin.

Der Schauspieler Bach sollte in dem Stück "Der kleine König Dezember" die Hauptrolle spielen. Das Theater sagte die Premiere und sechs weitere Aufführungstermine ab. Nun soll das Stück das erste Mal am 27. Oktober aufgeführt werden - mit einem neuen Hauptdarsteller.

Der Tod Bachs, der am Montag im Alter von 51 Jahren gestorben war, stelle manches auf den Kopf, sagte Hallervorden. Das Haus sei nun sehr auf die Treue der Theaterfreunde angewiesen.

"Die Premiere wird am Samstag sicher nicht stattfinden", sagte Regisseur Lorenz Christian Köhler. Er hoffe aber, dass sich jemand aus dem Freundeskreis des verstorbenen Schauspielers bereit erkläre, der die Rolle des "Kleinen Königs Dezember" übernehme. Das Zwei-Personen-Stück sollte am Samstag Premiere feiern.

Die diesjährie Aids-Gala in Berlin wird Bach gewidmet. Der Entertainer hatte zugesagt, die Benefizveranstaltung am 22. Oktober zu moderieren. Das teilten die Organisatoren der Gala "Künstler gegen Aids" mit.

"Als langjähriger Kämpfer gegen HIV/ Aids wurde Dirk Bach genauso geschätzt, wie für sein Engagement für die Gleichberechtigung von Lesben und Schwulen und seinen Einsatz für die Menschenrechte", hieß es. Die Erlöse der Benefiz-Gala mit zahlreichen Künstlern kommen der Berliner Aidshilfe zugute.

RTL wird mit einer Sondersendung an den Schauspieler und Moderator erinnern. Andere Sender nahmen Wiederholungen ins Programm. Am Freitag um 21.15 Uhr zeichnet Frauke Ludowig bei RTL noch einmal das "bunte Leben eines besonderen Menschen" nach, wie der Sender mitteilte.

Zudem sollen Weggefährten und Freunde Bachs zu Wort kommen und ihre Erinnerungen teilen. Im Anschluss an die Sondersendung werde auch der Schwestersender Super RTL sein Programm ändern und von 22 Uhr an fünf Folgen der "Dirk Bach Show" aus den 90ern wiederholen.

Bei ZDFneo ist an diesem Donnerstag um 22.15 Uhr eine Folge der Show "neoParadise" (mit Joko & Klaas) und den Gästen Dirk Bach und Ben Becker zu sehen, eine Aufzeichnung vom 27. September. Im Anschluss kommen zwei Folgen der Sitcom "Lukas" (23/23.30 Uhr).

Der Entertainer Bach war am Montag im Alter von 51 Jahren tot in einem Berliner Appartement gefunden worden, wenige Tage vor der geplanten Theater-Premiere. Er starb wahrscheinlich an Herzversagen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort