Rollenverteilung der Geschlechter Eva Herman kritisiert Elterngeld als "Farce"

Berlin (RPO). Die Autorin und frühere "Tagesschau"-Sprecherin Eva Herman hält nichts von den staatlichen Förderungen für junge Familien. "Das Elterngeld ist eine Farce", sagte Herman in einem.

Eva Herman bei Johannes B. Kerner
7 Bilder

Eva Herman bei Johannes B. Kerner

7 Bilder
Foto: AP/ZDF

Gut verdienende Frauen würden mit bis zu 1800 Euro gefördert. "Frauen, die nur Teilzeit oder gar nicht gearbeitet haben, werden mit 300 Euro abgespeist." In Skandinavien erhielten Eltern dagegen wesentlich mehr Geld für die Kinderbetreuung zu Hause.

"Davon sind wir hier Lichtjahre entfernt", kritisierte die 52-Jährige im Interview mit der "Welt".

Rollenverteilung der Geschlechter

Herman, die mit ihrem Bild von Geschlechterrollen immer wieder in Kritik gerät, rügte zudem die mangelnde Durchsetzungskraft mancher Politiker. "Wenn jemand in Deutschland einen Vorstoß zur besseren Mutter-Kind-Betreuung macht, wird er zurückgerufen", sagte sie.

Erst kürzlich hatte Eva Herman einen offenen Brief an Bundesfamilienministern Kristina Schröder geschrieben, in dem sie die junge Mutter dafür kritisierte, zu früh ins Amt zurückgekehrt zu sein.

(AFP/pst)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort