"Warum müssen wir immer alles mitbestimmen?" Eva Herman: Frauen sollten öfter mal den Mund halten

Hamburg (rpo). "Frauen sollten öfter einfach mal den Mund halten." Dieser Ansicht ist die Ex"Tagesschau"-Sprecherin Eva Herman. Die 47-Jährige hatte bereits in den vergangen Wochen mit der Aussage, Mütter sollten sich um ihre Kinder kümmern, anstatt Karriere zu machen, für Aufregung gesorgt.

Die schönsten Seiten von...Eva Herman
19 Bilder

Die schönsten Seiten von...Eva Herman

19 Bilder

"Wir reden unseren Männern doch schon rein, wenn sie uns mal überraschen wollen", sagte Herman der "Bild am Sonntag". "Bestes Beispiel: Der Mann lädt die Frau in ein Restaurant ein. Die sagt: Ist ja ganz schön, aber warum gehen wir nicht in ein anderes Restaurant? Klar, dass der Mann da enttäuscht ist."Warum müssen wir immer alles mitbestimmen?", sagte die Moderatorin.

Herman stellt in dieser Woche das bereits im Vorfeld umstrittene Buch "Eva Prinzip" vor. Darin fordert sie, dass sich Mütter lieber um ihre Kinder kümmern sollten, anstatt Karriere zu machen.

Die zum vierten Mal verheiratete Ostfriesin ist der Auffassung, dass "Männer darunter leiden, wenn sie zu immer mehr Aufgaben gedrängt werden, zu denen sie keine Lust und auch keine besondere Veranlagung haben." Männer hätten nur in seltenen Fällen freiwillig Hausarbeiten übernommen oder Kinder aufgezogen. Die Buchautorin betonte: "Aufgrund ihrer Veranlagung sind sie dafür auch nicht unbedingt vorgesehen." Nehmen Frauen Männer trotzdem in die Pflicht, dann verunsichere man sie, "sie fühlen sich nicht ernst genommen - das kann zu psychischen Problemen führen."

(afp2)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort