US-Star Kat von D. Ein Liebesbrief an das Tätowieren

Düsseldorf (RPO). Die Frau liest sich wie ein Buch: Ihr schlanker Körper ist man zahllosen Tätowierungen bedeckt. Jede hat eine Bedeutung. Jetzt hat Kat von D., Star der Tattoo-Szene, eine Art Biografie geschrieben. Und darin erklärt die 27-Jährige auch ihre Körperkunst.

Talentiert und sexy: Tätowiererin Kat von D.
8 Bilder

Talentiert und sexy: Tätowiererin Kat von D.

8 Bilder

Kat von D. heißt eigentlich Katherine von Drachenberg, hat deutsche Wurzeln und ist in den USA der Rockstar unter den Tätowierern. In Deutschland wurde die sexy Brünette durch die Doku-TV-Serien "Miami Ink" und "L.A. Ink" bekannt. Nun hat die in Mexiko geborene Amerikanerin ein Buch über sich und ihre Kunst geschrieben. Es heißt genauso wie ihr eigenes Studio, "High Voltage Tattoo". Das Cover ist ein echter Hingucker. "Ich wollte dem gesamten Buch eine romantische Seite verleihen — mein Buch ist ein persönlicher Liebesbrief an das Tätowieren", sagt die 27-Jährige.

Sie war gerade 14 Jahre, als sie das erste Mal selbst tätowierte. Und sie schreibt, dass sie sofort wusste, dass dies ihre Berufung war. Schon mit Anfang 20 hatte es Kat von D. geschafft. Die junge Frau, die selbst wie ein Star aussieht, tätowierte in Hollywood Musiker und Schauspieler. Doch ihr Aussehen allein brachte sie nicht zum Erfolg. Die 27-Jährige wurde durch ihre gekonnten Tattoos, vor allem schwarz-weiß Porträts, bekannt.

Vorwort vom Mötley-Crüe-Bassisten

Kat von D. erzählt in ihrem Buch von ihrer Herkunft und wie sie zu ihrem Beruf kam. Und widerlegt nebenbei mit ihrer Lebensgeschichte das Vorurteil, dass Tätowieren mit einem zerrütteten Elternhaus und einer unglücklichen Kindheit zu tun haben muss. Auf mehreren Doppelseiten zeigt die Tätowiererin ihre eigenen Hautbilder und schildert, was sie bedeuten. Außerdem gibt's Tipps rund ums Tattoo und das Tätowieren.

Ausführlich stellt Kat von D. die Künstler vor, die sie selbst beeinflusst haben. Aber auch Frauen, die aus anderen Bereichen der Kunst kommen, inspirieren die 27-Jährige. "Es gibt ganz sicher Tätowiererinnen, deren Arbeit ich bewundere, aber für mich war das Geschlecht nie ausschlaggebend, wenn ich mir meine Vorbilder ausgesucht habe. Natürlich bewundere ich viele weibliche Künstler, so die Regisseurin und Fotografin Maya Deren, aber auch Frida Kahlo, und auch Johnette Napolitano, meine Lieblingssängerin", erklärt sie.

Nicht zuletzt zeigt Kat von D. ihre schönsten Werke, die sie Freunden und Bekannten aus der Musikszene gestochen hat. Dazu zählen viele Größen der amerikanischen Heavy-Metal-Szene, unter anderem der Bassist Nikki Sixx von Mötley Crüe. Sie ist zurzeit mit dem 50-Jährigen, der das Vorwort zu ihrem Buch geschrieben hat, liiert. Ein Grund mehr, beruflich ein bisschen kürzer zu treten. Neben dem Tätowieren und den Dreharbeiten will die 27-Jährige noch Zeit für ihre Familie, für ihren Freund und seine Kinder haben.

(top/rm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort