Partnerschaft bei Milliardären Ehepaar Gates hat eine Verbindungstür

Davos (RPO). Das Ehepaar Gates sieht sich öfter, seitdem Bill im vergangenen Jahr von der Microsoft-Spitze zurückgetreten ist. Allerdings finden die Treffen mit Meldinda nicht zu Hause statt, sondern im Büro. Zwischen den Arbeitsräumen der Bill-und-Melinda-Gates-Stiftung gibt es eine direkte Verbindungstür für das Paar, verriet Melinda am Rande des Weltwirtschaftsforums in Davos.

 Das Ehepaar Gates besuchte in fröhlicher Eintracht den Weltwirtschaftsgipfel in Davos.

Das Ehepaar Gates besuchte in fröhlicher Eintracht den Weltwirtschaftsgipfel in Davos.

Foto: AFP, AFP

"Das ist wirklich nett", sagte sie. Beide tauschten sich über Ideen für ihre Gesundheits- und Entwicklungsprojekte aus, mit denen den Ärmsten der Welt geholfen werden soll. Bill Gates fügte hinzu, beide reisten viel, mal gemeinsam, mal getrennt. Melinda Gates besuchte Tansania und Äthiopien, bevor sie in die Schweiz reiste, während ihr Mann sich in Belgien über den Entwicklungsstand für eine Malaria-Impfung informierte. Als nächstes stand Nigeria auf seinem Reiseprogramm, wo er die Impfung gegen Kinderlähmung unterstützen wollte.

Bill Gates erklärte, seit seinem Rücktritt von der Microsoft-Spitze im vergangenen Juli sei die Arbeit für Stiftung seine wichtigste Aufgabe. Er konzentriere sich aber auch auf die Entwicklung von Software, mit der Computer billiger und für alle Menschen erschwinglich gemacht werden sollten.

Melinda Gates wollte von Davos nach Seattle zurück reisen, denn dort warteten die drei Kinder des Paares: Jennifer (zwölf Jahre alt), Rory (neun) und Phoebe (sechs). Die drei seien auch der Grund, warum sie mit ihrem Mann nicht so viel unterwegs sein wolle. "Sie sind noch zu jung, um in der Stiftung mitzuarbeiten. Das kommt noch."

(AP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort