Kritik an Gastauftritt bei "Game of Thrones" Ed Sheeran verabschiedet sich von Twitter

Düsseldorf · Für seinen Gastauftritt in der ersten Auftaktfolge der siebten Staffel von "Game of Thrones" hat Sänger Ed Sheeran viel Kritik in den sozialen Netzwerken einstecken müssen - offenbar zu viel für den 26-Jährigen. Nach mehreren negativen Kommentaren zieht er sich nun endgültig von Twitter zurück.

Ein Bild vom "Game of Thrones"-Set. Sänger Ed Sheeran und Schauspielerin Maisie Williams.

Ein Bild vom "Game of Thrones"-Set. Sänger Ed Sheeran und Schauspielerin Maisie Williams.

Foto: ap

Eigentlich hatte sich Ed Sheeran bereits seit langer Zeit auf seinen kurzen Auftritt in der Fantasyserie gefreut: In der ersten Folge der neuen Staffel von "Game of Thrones" trat er als namenloser Soldat auf. In einer kurzen Szene sitzt er mit anderen Soldaten um ein Lagerfeuer herum und singt ein Lied. Es folgt ein kurzer Dialog mit Publikumsliebling Arya Stark (gespielt von Maisie Williams).

Viele Fans der Serie empfanden den Auftritt des Sängers jedoch als unpassend: "Nichts reißt mich aus einer Fantasie-Welt wie ein willkürlicher Auftritt von Ed Sheeran", schrieb eine Userin auf Twitter. Ein anderer User nannte ihn den "Fürsten des fehl-am-Platz-seins".

Ed Sheeran, der bereits vor rund zwei Wochen in einem Interview mit dem britischen Boulevardblatt "Sun" angekündigt hatte, sich wegen zahlreicher, teils beleidigender User-Kommentare zeitnah von Twitter verabschieden zu wollen, zog nun offenbar endgültig einen Schlussstrich.

Zwar ist sein offizieller Twitter-Account nach wie vor abrufbar, allerdings versah der 26-Jährige sein Profil mit der Anmerkung, künftig nur noch über Instagram für seine Fans erreichbar zu sein. Irritierend ist jedoch, dass er zwar auf Twitter auch seinen Instagram-Profilnamen hinterließ, der Link jedoch auf eine weitere inoffizielle Twitter-Fanseite führt.

Auch wenn der plötzliche Twitter-Abschied für einige Fans überraschend kommen mag, viel ändern wird sich an der öffentlichen Wahrnehmung des Sängers dadurch nicht. Ed Sheeran postete bereits seit vielen Monaten nichts mehr auf Twitter - lediglich automatisierte Nachrichten seines Instagram-Accounts füllen seine Profilseite. Trotzdem sammelte er damit insgesamt mehr als 13 Millionen Follower.

Derweil bemüht sich Jeremy Podeswa, einer der Regisseure der Fantasyserie, den Kritikern ein paar lobende Worte für Ed Sheeran entgegenzusetzen. "Ich glaube, Ed hat einen schönen Auftritt gemacht - er ist ein reizender Schauspieler und eine reizende Person", sagte Jeremy Podeswa dem US-Magazin "Newsweek". "Er war eine angemessene Besetzung für die Figur, weil sie singen musste. Wenn die Leute nicht gewusst hätten, wer Ed ist, hätten sie kaum zweimal drüber nachgedacht."

Das Geläster habe offenbar mit Dingen zu tun, die außerhalb der Welt von "Game of Thrones" lägen. "In der Welt der Sendung hat er einen schönen Auftritt gemacht, und er sieht aus, als würde er in diese Welt gehören." Die vielen kritischen Stimmen hätten ihn überrascht, immerhin sei der Brite als Musiker sehr erfolgreich.

(mit Agenturmaterial)

(mro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort