Kabarettist Django Asül gibt türkischen Pass ab

Passau · Der Kabarettist Django Asül hat seinen türkischen Pass abgegeben. "Eigentlich wollte ich ja warten, bis es einen bayerischen Pass gibt", sagte der als niederbayerische Türke bekannte Künstler in einem Interview. "Aber so habe ich es nur zum bayerischen Deutschen geschafft."

 Django Asül hat seinen türkischen Pass abgegeben.

Django Asül hat seinen türkischen Pass abgegeben.

Foto: ddp

Ihm sei seine Staatsbürgerschaft "schon immer egal gewesen", fügte Asül gegenüber der "Passauer Neuen Presse" hinzu. "Ich hätte auch schon eher gewechselt, wenn mich die Türkei entlassen hätte."

Zugleich betonte der Kabarettist, er habe nie mit der Türkei oder türkischen Behörden Probleme gehabt. Dem Publikum will Asül in seinem neuen Programm ab Frühjahr 2012 "einige lustige Geschichten" darüber präsentieren, "ob sich mein Leben geändert hat, seit ich Deutscher bin".

(DAPD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort