Schöpfer von „I Like to Move It" DJ Erick Morillo tot in seinem Haus in Florida gefunden

Miami · Der DJ und Schöpfer des Welthits „I Like To Move IT“, Erick Morillo, ist tot. Der Leichnam des 49-Jährigen wurde nach Angaben der Polizei am Dienstag in seinem Haus in Florida gefunden. Die Todesursache war zunächst unklar.

 DJ Erick Morillo bei einem Auftritt auf dem Coachella Festival (Archivfoto).

DJ Erick Morillo bei einem Auftritt auf dem Coachella Festival (Archivfoto).

Foto: AFP/MICHAEL TULLBERG

Es seien keine Spuren von Gewaltanwendung gefunden worden, sagte ein Polizeisprecher. Doch stehe die Obduktion noch aus.

Für Morillo hatte am kommenden Freitag ein Gerichtstermin angestanden, in dem es um gegen ihn erhobene Vergewaltigungsvorwürfe gehen sollte. Eine Frau hatte Morillo beschuldigt, sie im vergangenen Dezember vergewaltigt zu haben, während sie geschlafen habe.

Der in New York geborene und teilweise in Kolumbien aufgewachsene Morillo hatte als DJ große Erfolge gefeiert, vor allem in der sogenannten House-Szene. Seinen Hit „I Like to Move It“ brachte er 1993 unter dem Pseudonym Reel 2 Real heraus.

In dem Video zu dem Song hatte Morillo nur einen kurzen Auftritt. Das Feld überließ er darin weitgehend dem Sänger des Songs, dem aus Trinidad stammenden Mark Quashie alias The Mad Stuntman. „I Like to Move It“ wurde auch Teil des Soundtracks des populären Animationsfilms „Madagascar“ von 2005.

(ahar/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort