Gute Schrottpreise Diebe wollten Gleise klauen

Braunschweig (rpo). Baustellenfahrzeuge, Stoppschilder oder Gullideckel - mittlerweile ist vor Langfingern nichts mehr sicher. Nun trifft die Diebeslust auch die Bahn. Zwei Diebe haben in Braunschweig versucht, vierzig Meter Gleise zu stehlen.

Wie der Bundesgrenzschutz (BGS) am Donnerstag mitteilte, hatten die 43 und 38 Jahre alten Männer am Mittwoch am Braunschweiger Rangierbahnhof abgelegte alte Bahnschienen zersägt und auf einen Lastwagen geladen. Als sich ein Bahn-Mitarbeiter nach ihrem Auftraggeber erkundigte, hätten die Männer versucht, mit dem LKW zu fliehen. Der Bahn-Angestellte habe dies aber verhindert, indem er ihnen ein Auto in den Weg stellte.

Die vierzig Meter Bahnschienen hätten immerhin ein Gewicht von zwei Tonnen, sagte BGS-Sprecher Holger Jureczko. Die Männer hatten demnach eine so genannte Akkuflex verwendet, um die Schienen in zwei Meter lange Stücke zu zersägen. Wegen stark gestiegener Schrottpreise werde mittlerweile sehr häufig Metall von Bahngeländen gestohlen. Allein im Raum Hannover/Braunschweig kämen alle paar Wochen an den Gleisen liegende Bahnschienen, Oberleitungsmasten oder Kabeltrommeln abhanden. Die Täter blieben meist unerkannt.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort