Kinderlied erobert Mallorca und die Skihütten Partykracher "Das rote Pferd"

Düsseldorf (RP). Der Text ist ein altes Kinderlied, die Melodie "Milord" machte einst Edith Piaf berühmt, heute hat Markus Becker damit Erfolg. Im Sommer lief "Das Rote Pferd" auf Mallorca, jetzt geht die Party in den Skihütten der Alpen weiter. Wir haben eine kleine Hörprobe für Sie!

 "Das rote Pferd" ist der Kracher auf den Tanzflächen - auf Mallorca und in den Ski-Hütten.

"Das rote Pferd" ist der Kracher auf den Tanzflächen - auf Mallorca und in den Ski-Hütten.

Foto: ddp

Der Terminkalender von Markus Becker liest sich wie der Auszug aus einem Katalog für Skireisen. Ischgl, St. Anton und Kaprun tauchen da in den nächsten Tagen auf, allesamt Hochburgen für die Feierwütigen unter den Skifahrern. Becker soll in den Alpen für Stimmung sorgen. Im Gepäck hat der Sänger dafür vor allem ein Lied: "Das Rote Pferd". "Viele Leute wollen gar kein anderes Lied von mir hören", erzählt Becker. Was resignierend klingen mag, ist durchaus mit Stolz verbunden.

Der Song hat in diesem Sommer die Discotheken auf Mallorca beherrscht, jetzt geht es beinahe nahtlos weiter in den Skihütten. Vor zwei Wochenenden, als die Skisaison im Sauerland einen Frühstart hinlegte, lief "Das Rote Pferd" in Après-Ski-Etablissements in Winterberg bereits rauf und runter. Das Erfolgsgeheimnis ist das gleiche wie bei unzähligen Ballermann-tauglichen Nummern zuvor: eine eingängige Melodie und ein Text, der intellektuell nur ganz wenige überfordert.

Auch wenn er derzeit Erfolge damit feiert, diese beiden nötigen Komponenten sind nicht Markus Beckers Werk. Der Stimmungs-Hit hat vielmehr eine Geschichte, die weit zurückreicht in die Musikhistorie. Georges Moustaki komponierte einst das Lied "Milord" für Edith Piaf. Die französische Chanson-Sängerin war damals die Liebe seines Lebens. Ihr komponierte er "Milord" auf den Leib. Das 1960 veröffentlichte Stück gehört bis heute neben "Non, je ne regrette rien" und "La Vie en Rose" zu den unvergessenen Liedern der Piaf.

Im Musikgeschäft schafft Erfolg viele Nachahmer. Viele Künstlerinnen nahmen "Milord" in ihr Repertoire auf. Ute Lemper oder Lale Andersen sind zwei von ihnen. Zu den bekanntesten Neu-Interpretationen avancierte aber Mireille Mathieus auf Deutsch gesungene Variante "Die Welt ist schön, Milord".

Zu der weltbekannten Melodie gesellte sich für die Party-Version ein ebenso populärer Text. "Das Rote Pferd" ist ein altes Kinderlied, zu dem es auch einen speziellen Tanz gibt. Der lebt jetzt in den Discotheken und Skihütten wieder auf. "Ich hätte nie gedacht, dass das Lied ein derartiges Potenzial hat", gesteht Markus Becker. Ihm wurde das Lied Anfang der Sommersaison auf Mallorca vorgestellt. Damals gab es eine Version der "Mallorca Cowboys". Becker war skeptisch, nahm das Lied mit der Gruppe trotzdem neu auf — und produzierte damit einen Hit.

Der 36-Jährige kommt aus der Pfalz und tingelt seit Jahren durch Schützenzelte und Discotheken. "Das Rote Pferd" verschaffte ihm jetzt große Bekanntheit. "Ich trete inzwischen in Gegenden auf, in denen ich noch nie zuvor war." Regelmäßig sang er in diesem Sommer in Bulgarien am Goldstrand. Auf Mallorca, im "Mega-Park" in El Arenal, lief das Lied zu Hochzeiten zwei- bis dreimal pro Stunde. So kommt es, dass man den ungewöhnlich gefärbten Gaul inzwischen auch in Frankreich kennt.

In den Charts hat sich der Erfolg noch nicht derart niedergeschlagen. Zwar war Becker schon acht Wochen unter den deutschen Top 50. Üblich wären für einen Gassenhauer dieser Güte aber eher Hitparaden-Höhenflüge wie DJ Ötzis "Stern", der Platz eins der Charts erreichte. Ein plausibler Grund für die geringen CD-Verkäufe mag die Vielzahl an "Rote Pferd"-Versionen sein, die inzwischen auf dem Markt sind.

Becker, der betont, als Erster die Disco-Variante des Klassikers aufgelegt zu haben, kennt allein zehn andere Varianten des Liedes. Interpretiert von Künstlern, die sich voller Wortwitz "Franz Brandwein" oder "Vollker Racho" getauft haben. Der Verlag von Edith Piaf, der die Rechte an der Melodie hat, erlaubt den Künstlern ohne Weiteres "Das Rote Pferd" gesanglich zu vervielfältigen. Die aktuellen Trendcharts, die Markus Becker nun wieder führen, machen ihm dennoch Hoffnung, dass er bald nochmals die Charts stürmt. Die Skisaison — vielmehr die Après-Skisaison — wird ihr übriges dazu tun.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort