Hannelore Hoger "Die Fernsehanstalten haben was zu verteilen"

Hamburg · Prominente Kritik an den öffentlich-rechtlichen Sendern: Schauspielerin Hannelore Hoger, seit 1994 Star der ZDF-Reihe "Bella Block", sieht für deutsche TV-Serien Nachholbedarf.

 Hannelore Hoger meint, dass die deutschen TV-Anstalten mehr tun müssten.

Hannelore Hoger meint, dass die deutschen TV-Anstalten mehr tun müssten.

Foto: SSK Düsseldorf

"In den USA haben die natürlich ganz andere Mittel. Aber in Schweden und Dänemark werden ebenfalls gute Sachen gemacht. Das könnten wir hier auch haben", sagte Hoger der Wochenzeitung "der Freitag". "Die Fernsehanstalten sind ja nicht arm, die haben was zu verteilen. Die jungen Leute müssen das einfordern", meinte die Hamburgerin, die im Sommer ihren 72. Geburtstag feierte. "Sie müssen fordern, nicht betteln. Das sind ja keine Privat-, sondern Gebührengelder."

Als inzwischen pensionierte Ermittlerin Bella Block löst Hoger am Samstag (2. November) ihren 34. Fall. Allerdings ist sie es leid, mit der Ex-Kommissarin verglichen zu werden. "Ich bin nicht Bella Block. Natürlich habe ich der Rolle viel zu verdanken, aber sie ist nur eine Figur", sagte sie. "Und da ich diesen Beruf bereits ziemlich lange mache, habe ich ungefähr 150 davon gespielt." Sie sei 25 Jahre fest am Theater engagiert gewesen und habe mit großen Regisseuren gearbeitet. "Und man kann sich vorstellen, dass die nicht alle Bella Block sehen wollten. Peter Zadek hat mal zu mir gesagt: "Du warst mal eine Schauspielerin, jetzt bist du die Ikone Bella Block"."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort