„Sehe mich als französische Schauspielerin“ Diane Kruger distanziert sich von deutscher Herkunft

Hamburg · Diane Kruger hadert mit ihrer deutschen Herkunft. „Ich habe mich immer als französische Schauspielerin gesehen“, sagt sie in einem Interview. Die 43-Jährige ist zwar in Deutschland geboren, mit 15 Jahren ist sie aber nach Paris gezogen.

 Schauspielerin Diane Kruger.

Schauspielerin Diane Kruger.

Foto: dpa/Christophe Ena

Filmstar Diane Kruger (43, „Aus dem Nichts“) ist zwar in Deutschland geboren, ordnet sich selbst aber als französische Schauspielerin ein. „Ich habe mich immer als französische Schauspielerin gesehen. Ich lebe ja auch dort“, sagte sie der Wochenzeitung „Die Zeit“. Das französische Kino sei der Rückhalt ihrer Karriere. Von Deutschland fühle sie sich aber nicht abgelehnt. Das gelte gerade nach dem Erfolg von Fatih Akins Film „Aus dem Nichts“, für den sie beim Filmfestival in Cannes den Preis für die beste Darstellerin gewann. Doch der „deutschen Filmfamilie“ fühle sie sich nicht zugehörig, sagte sie weiter.

Kruger wurde in Algermissen bei Hildesheim geboren und zog mit 15 als Model nach Paris. Ab dem 29. August ist sie in dem Film „Die Agentin“ im Kino zu sehen.

(zim/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort