Zwei Stunden täglich Deutsche Männer sind Putzmuffel

Köln (rpo). Das bisschen Haushalt ist deutschen Männern offenbar immer noch zu viel. Wie eine neue Studie zeigt, sind sie im internationalen Vergleich wahre Putzmuffel und wollen ihre Energie nicht mit Hausarbeit verschwenden.

Laut einer Umfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft (iwd) verwenden deutsche Männer für Hausarbeit täglich nur knapp zwei Stunden. Damit belegten sie im europäischen Vergleich einen der hinteren Plätze, zusammen mit Briten und Franzosen. Am häufigsten packten Slowenen und Schweden mit an.

Dafür gönnten sich Europas Männer mit vier bis fünf Stunden täglich deutlich mehr Freizeit als die Frauen, heißt es in der Studie. Unter den europäischen Frauen sind die erwerbstätigen Sloweninnen und Estinnen Spitzenreiter beim Hausputz. Sie beschäftigen sich laut Studie täglich mehr als vier Stunden mit Waschmaschine, Staubsauger und Bügeleisen. Deutsche Frauen liegen bei knapp über drei Stunden.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort