Der neue Pirelli-Kalender ist da Viele schöne Menschen und eine dicke Überraschung

Düsseldorf · Die alljährliche Präsentation des Pirelli-Kalenders ist immer ein großes Ereignis. Zum einen läuft dort die Creme de la Creme der Promis auf und dann sind natürlich alle gespannt auf den neue Kalender. In diesem Jahr gab es eine dicke Enttäuschung und eine ebensolche Überraschung.

Der Pirelli-Kalender wird präsentiert - mit einer Überraschung
22 Bilder

Der Pirelli-Kalender wird präsentiert - mit einer Überraschung

22 Bilder

Zugegeben, die Enttäuschung entspringt einzig und allein der Tatsache, dass der Verfasser dieser Zeilen gerne bei solch großen Veranstaltungen über die misslungene Kleiderwahl des einen oder anderen Promis lästert. Dass das diesmal nichts wird, hat einen einfachen Grund.

Die anwesenden Damen verfügen einfach über einen zu erlesenen Geschmack, als dass ihnen ein textiler Fehlgriff bei einer solchen Veranstaltung unterlaufen würde. Dafür stehen Namen wie Karolina Kurkova, Sofia Loren, Bianca Balti oder auch Ana Beatriz Barros.

Uma Thurman glänzt im Campari-Kalender 2014
14 Bilder

Uma Thurman glänzt im Campari-Kalender 2014

14 Bilder

Eine dicke Überraschung gab es dann, als der Kalender gezeigt wurde, die Ausgabe zum 50. Jubiläum. Nicht etwa eine aktuelle Fotoserie mit einigen der anwesenden Models war dort zu sehen. Nein, die Fotos sind fast 30 Jahre alt, stammen aus dem Jahr 1986. Hinter der Kamera stand niemand Geringeres als Helmut Newton.

Der hatte damals im Auftrag von Pirelli die Serie erstellt, dann hatte man sich bei dem Reifenhersteller aber für eine parallel angefertigte Bilderstrecke des Fotografen Bert Stern entschieden. Helmut Newtons Bilder - er verstarb im Januar 2004 in Los Angeles - lagen seitdem unter Verschluss.

"Ein Projekt, das so lange in der Schwebe hing, verlässt die Archive - was gibt es Besseres für einen 50. Jahrestag", sagte Pirelli-Präsident Marco Tronchetti Provera bei der Vorstellung der Bilder in Mailand.

Eine Gala mit 800 geladenen Gästen im Zentrum für zeitgenössische Kunst HangarBicocca sollte zudem genutzt werden, um Spenden für die von Überschwemmungen betroffene Insel Sardinien zu sammeln.

Gleichzeitig wurde eine Ausstellung von 160 Kalender-Bildern von über 30 Fotografen eröffnet. Der Pirelli-Kalender ist legendär für seine erotisch-kunstvollen Bilder herausragender Fotografen, für die die schönsten Frauen der Welt die Hüllen fallen lassen. Er ist nicht frei im Handel erhältlich.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort