Vierbeiner glücklich machen Der Kuh-Versteher heilt zickende Rindviecher

Hamburg (rpo). Robert Redford hat als Pferde-Flüsterer Karriere gemacht. Nun will ihm Heinz-Dieter Maack als Kuh-Versteher Konkurrenz machen. Er will erklären, warum die Kuh beim Milch geben zickt und wie der Bauer die Beziehungsprobleme lösen kann.

Wie man Kühe aber wirklich glücklich macht, will die ARD-Dokumentation "Die Kuh-Versteher" demonstrieren, die am Freitag um 21.45 Uhr läuft. Thomas Michel und Lutz Wetzel beobachten dabei die Arbeit von Heinz-Dieter Maack, Außendienstmitarbeiter der Firma Nordrind im niedersächsischen Verden, auf den Bauernhöfen der Nation. Maack tritt an, die Milchleistung von Kühen zu verbessern.

Bei seiner Arbeit stellt er immer wieder fest, dass "massive Beziehungsprobleme" zwischen Mensch und Tier dem entgegen stehen. Geht der Melker mit den Tieren ruppig um, oder brüllt der Bauer im Stall, quittiere dies manche Kuh schon mal mit "Totalverweigerung", sagt er. Auch wenn Lampen blenden oder der Stall zu dunkel ist, zickt die Kuh. "Kühe sind sehr sensible Angestellte und keine tumben Milcherzeuger", betonte auch Autor Michel kürzlich im "Spiegel". Deshalb müsse das Umfeld perfekt sein.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort