Schauspieler James van der Beek Was macht eigentlich Dawson aus "Dawson's Creek"?

Los Angeles · Er war der Schwarm etlicher junger Frauen, die zwischen 1998 und 2003 gelegentlich das Programm bei Sat.1 mitverfolgten. James van der Beek spielte in der Jugendserie "Dawson's Creek" den Protagonisten Dawson Leery. Seitdem war aber nicht mehr viel von ihm zu sehen.

VIP, Stars und Promis: Was macht eigentlich...?
54 Bilder

Was macht eigentlich...?

54 Bilder
Foto: Richard Shotwell/Invision/AP/Richard Shotwell

Rein, romantisch, unschuldig — so war die Liebe zwischen Joey Potter, gespielt von Katie Holmes, und Dawson Leery, dargestellt von James van der Beek. Millionen junger Fans schauten auch in Deutschland zu, wie sich die Beziehungen zwischen ihnen und Dawsons Kumpel Pacey Witter, gespielt von Joshua Jackson, in "Dawson's Creek" über sechs Staffeln entwickelten.

Als die Serie im Jahr 2003 nach 128 Folgen zuende ging, schien der Weg nach Hollywood für alle vier Hauptdarsteller (Michelle Williams komplettiert das Quartett) frei zu sein, zumal keiner von ihnen älter als 26 Jahre alt war und somit noch das Potenzial hatte, eine lange und große Karriere hinzulegen.

Erfolge für Jackson, Holmes und Williams

Von allen Vieren war es aber ausgerechnet van der Beek, der in den kommenden Jahren am seltensten zu sehen war. Joshua Jackson, seit 2006 mit der deutschen Schauspielerin Diane Kruger liiert, ist nicht nur bei Film-Premieren zu sehen, sondern hatte in "Fringe — Grenzfälle des FBI" über fünf Jahre auch eine weitere große Rolle.

Katie Holmes wurde vor allem aufgrund ihrer Beziehung zu Hollywood-Star Tom Cruise, mit dem sie von 2005 bis 2012 liiert war und eine gemeinsame Tochter (Suri) hat, noch berühmter. Zudem hatte sie in "Batman Begins", dem ersten Teil der Batman-Trilogie von Christopher Nolan, eine große Filmrolle.

Suri Cruise - seit ihrer Geburt in den Medien
14 Bilder

Suri Cruise - seit ihrer Geburt in den Medien

14 Bilder

Michelle Williams wurde zwischen 2006 und 2012 dreimal für den Oscar nominiert: einmal als beste Nebendarstellerin ("Brokeback Mountain") und zweimal als beste Hauptdarstellerin ("Blue Valentine"/"My Week With Marylin"). Sie ist die Mutter des einzigen Kindes von Heath Ledger, der 2008 offiziell an "einer sich verstärkenden Wechselwirkungen von mehreren eingenommenen Schmerz- und Beruhigungsmitteln" starb. Ihre Tochter wurde 2005 geboren.

Van der Beek ging leer aus

Und van der Beek? Der hielt sich nach dem Erfolg von "Dawson's Creek" mit Nebenrollen in TV-Serien über Wasser. In "Criminal Minds", "How I Met Your Mother" oder "One Tree Hill" und sogar ein einem Musikvideo von Kesha ("Blow") spielte er ebenso mit wie in "Apartment 23". In letzterer charikierte er sich selbst: Er spielte James van der Beek, der nach dem Erfolg von "Dawson's Creek" keine großen Rollen mehr bekam und verzweifelt versucht, wieder im Schauspiel-Geschäft Fuß zu fassen.

"How I Met Your Mother": Diese Stars waren alle in der Serie
25 Bilder

Diese Gast-Stars waren bei "How I Met Your Mother" dabei

25 Bilder
Foto: Sender

Privat geht es ihm allerdings blendend. Nach der Scheidung von seiner ersten Frau, Schauspiel-Kollegin Heather McComb, mit der er von 2003 bis 2010 verheiratet war, ist er seit 2010 mit Kimberly Brook verheiratet. Das Paar hat einen Sohn und zwei Töchter. Während die Nanny auf die Kinder aufgepasst hat, waren die Eltern just bei einer Gala der "Philantrophic Society Los Angeles" zu Gunsten einer Kindereinrichtung.

Beruflich wartet der 37-Jährige weiterhin auf den großen Durchbruch als Schauspieler. In den USA ist er derzeit in der TV-Serie "Friends With Better Lives" zu sehen. Zudem hat er eine Rolle in "CSI" ergattert, die im kommenden Jahr ausgestrahlt wird.

(spol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort