"Comet"-Verleihung 2009 Das große Kreischen von Oberhausen

Düsseldorf (RPO). Oberhausen war am Freitagabend wieder der Schauplatz des großen Kreischens. Der Musiksender Viva verlieh den Musikpreis "Comet". Highlights auf dem roten Teppich: Ex-"Topmodel"-Kandidatin Gina-Lisa im pinkfarbenen Tiger-Mini und Sara Connor mit neuem Terminator-Look. Sie war es auch, die zusammen mit Mark Medlock und Peter Fox die großen Preise abräumte.

Die Gewinner des Musikpreises Comet 2009
9 Bilder

Die Gewinner des Musikpreises Comet 2009

9 Bilder

Der Sender verlieh seine Auszeichnungen am Abend in Oberhausen in neun Kategorien. Der Comet ist nach Senderangaben der größte deutsche Musikpreis. Er wird ausschließlich an nationale Künstler vergeben. Insgesamt feiert sich die Musikszene bereits zum 14. Mal. Und wie in jedem Jahr kamen auch diesmal in erster Linie Stars und Sternchen aus Deutschland zur großen Party. Den Fans war das egal. Für Sara Connor, Jeanette Biedermann oder Ex-"Topmodel"-Kandidatin Gina-Lisa kreischten sie um die Wette.

Medlock wurde als Bester Künstler geehrt, die sichtlich bewegte Connor als Beste Künstlerin. Gleich zwei Preise sicherte sich Peter Fox: Der Seeed-Frontmann gewann in der Kategorie "Star der Stars", deren Sieger die Nominierten selbst bestimmen. Zudem wurde er für das "Beste Video" für den Song "Alles neu" geehrt. Fox war nicht selbst anwesend und bedankte sich mit einer Videobotschaft für die Auszeichnungen.

Als Bester Live-Act wurde Stefanie Heinzmann ausgezeichnet, den Preis für die Beste Band sicherten sich Monrose. Die Band Tokio Hotel gewann die Auszeichnung als Bester Onlinestar, nahm diese aber nicht persönlich entgegen. Bester Durchstarter wurde die junge Band Aloha From Hell. Die Zuschauer hatten die Gewinner der Preise im Vorfeld online bestimmen dürfen, nur über die Ehrung für das Beste Video war noch während der Show per Telefon-Voting entschieden worden.

Im vergangenen Jahr hießen die großen Gewinner Tokio Hotel, die gleich viermal ausgezeichnet wurden und dafür sogar aus den USA anreisten. In diesem Jahr sind unter anderem Stefanie Heinzmann, Sido, Die Ärzte und Silbermond nominiert. Großer Favorit war allerdings Peter Fox. Gleich in vier Kategorien war der Berliner Rapper nominiert.

Durch den Abend führt einmal mehr Comedian Oliver Pocher, der im vergangenen Jahr im Häschen-Kostüm auf die Bühne kam. Unvergessen ist seine damalige Auseinandersetzung mit Mark Medlock.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort