"Bortanicalls" revolutioniert die Menschheit Das Gespräch zwischen uns und den Pflanzen

Kennen Sie das auch? Man kauft sich Pflanzen, um die Wohnung zu verschönern, und wenn man mal zwei oder drei mal nicht dran denkt, werden sie braun. Das ständige Entsorgen vertrockneter Pflanzen, soll nun durch ein neues Computerprogramm namens "Bortanicalls" vorgebeugt werden.

 "Sprich mit mir"

"Sprich mit mir"

Foto: Jens Schierenbeck, gms

Klingen könnte das so: "Hi, ich bin der Bambusbaum. Könntest du mich gießen, damit die Erde wieder feucht wird?" Dieses anfangs sehr merkwürdig klingende Programm wurde von Studenten der New York University entwickelt. Sensoren, die im Topf der Pflanze angebracht sind, schlagen Alarm bevor die Pflanze vertrocknet. Man wird durch mehrere, je nach Dringlichkeit unterschiedliche Anrufe direkt aufs Handy gewarnt.

Die Hinweise fangen mit freundlichen Bitten an und enden in verzweifelten Hilfeschreien: "Ich bin kurz vorm Vertrocknen, bitte hilf mir." Es kann aber auch anders herum gehen. Der Besitzer der Pflanzen kann sich nämlich auch erkundigen, wie es seinem Grünzeug geht.

Diese "Gieß-mich-Erfindung", die vielen Pflanzen das Leben retten wird, könnte revolutionär für die Kommunikation zwischen Mensch und Pflanze werden und das Verhältnis zwischen uns und den Gewächsen für immer intensivieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort