Jahrelang vermisst Sänger Daniel Küblböck ist für tot erklärt worden

Passau · Der Sänger Daniel Küblböck ist vom Amtsgericht Passau für tot erklärt worden. Als Todeszeitpunkt ist der 9. September 2018 angegeben. Der Sänger verschwand damals von einem Kreuzfahrtschiff vor Neufundland/Kanada.

 Daniel Küblböck,

Daniel Küblböck,

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Eine entsprechende Mitteilung ist im Bundesanzeiger des Justizministeriums in Berlin veröffentlicht worden. Als Todeszeitpunkt ist der 9. September 2018 angegeben. Der aus Niederbayern stammende Sänger verschwand damals von einem Kreuzfahrtschiff vor Neufundland/Kanada. Die Behörden gingen von Suizid aus. Mehrere Medien hatten am Mittwoch über die Todeserklärung berichtet.

Ein Überwachungsvideo des Schiffes zeigte, dass zur fraglichen Zeit eine Person von Bord sprang. Am Tag nach Küblböcks Verschwinden hatte die kanadische Küstenwache die Suche nach ihm - wegen der kurzen Überlebenschance im kalten Nordatlantik - eingestellt.

Im August 2020 war beim Amtsgericht Passau ein Antrag auf Todeserklärung nach dem Verschollenheitsgesetz gestellt worden - Medienberichten zufolge von einer früheren Assistentin Küblböcks. Der Vater des Sängers, Günther Küblböck, sagte laut „Passauer Neue Presse“: „Das wollten wir noch nicht so haben. Aber das Gericht hat entschieden.“ Es sei schwierig abzuschließen, wenn ein Mensch nicht gefunden sei.

Daniel Küblböck stammte aus Eggenfelden (Landkreis Rottal-Inn). Er hatte 2003 in der ersten Staffel der RTL-Casting-Show „Deutschland sucht den Superstar“ den dritten Platz belegt.

(lha/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort