Für Opfer der Buschbrände in Australien Coldplay und Kylie Minogue begeistern Zehntausende

Sydney (RPO). Coldplay und Kylie Minogue haben bei Benefiz-Konzertenfür die Opfer der verheerenden Buschbrände in Australienzehntausende Fans begeistert. Viel Jubel gab es auch für dieaustralische Band Midnight Oil. Die Gruppe brach 2002 auseinander,als Sänger Peter Garrett - der jetzige australische Umweltminister- ausschied, um eine politische Karriere anzustreben. Eigens fürdas Benefizkonzert am Samstag tat sich die Band jetzt wiederzusammen.

Das ist Coldplay
6 Bilder

Das ist Coldplay

6 Bilder

Die Doppel-Veranstaltung in Sydney und Melbourne begann mit einerSchweigeminute zum Gedenken an die mindestens 210 Todesopfer derWaldbrände im Februar. Auf Großleinwänden wurden Aufnahmen von denverheerenden Feuern gezeigt. "Die Schweigeminute sagte mehr alsirgendjemand von uns sagen könnte", erklärte Minogue in Melbourne."Wir reden viel über den australischen Geist, den wir heute imganzen Land unter Beweis stellen." Die 40-Jährige Australierin sanganschließend den Peter-Allen-Song "I Still Call Australia Home".

Coldplay spielten unter anderem ihre Hits "Yellow" und "Viva LaVida". "Heute ist der einzige Tag auf der Welt, an dem wirbehaupten können, Ehren-Australier zu sein", sagte der Sänger derbritischen Band, Chris Martin, unter dem Jubel der Fans in Sydney.Headliner des Konzerts in Melbourne waren schließlich Midnight Oil,die Ende der 80er Jahre mit Titeln wie "Beds Are Burning" und "BlueSky Mine" bekannt wurden.

Auch das englische Königshaus unterstützte die Konzerte: DiePrinzen William und Harry grüßten die Besucher mit einerVideobotschaft. Die Organisatoren hofften auf einen Erlös von fünfMillionen australischen Dollar (2,5 Millionen Euro). Das Geld sollzum Teil auch den Opfern der Überschwemmungen im Staat Queenslandzu gute kommen, bei denen tausende Häuser zerstört wurden.

(AP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort