Spannendes Namen-Rätsel Claudia Schiffer mit Shakespeare verwandt?

Berlin (RPO). Das deutsche Topmodel Claudia Schiffer könnte sich zur Familie des wahren William Shakespeare zählen, falls es stimmt, was Roland Emmerich in seinem Film "Anonymus" behauptet. Der Deutsche könnte sogar Recht haben.

 War William Shakespeare nur ein Strohmann für den wahren Meister Edward de Vere?

War William Shakespeare nur ein Strohmann für den wahren Meister Edward de Vere?

Foto: afp

Emmerich unterstützt die These, dass sich hinter dem Namen Shakespeare in Wirklichkeit der Aristokrat Edward de Vere, 17. Earl of Oxford, verbirgt. Dieser ist ein Ahn des Ehemanns von Claudia Schiffer: Der englische Filmproduzent Matthew Vaughn ("X-Men: Erste Entscheidung") heißt eigentlich Matthew de Vere Drummond.

Um ihn hatte es ebenfalls ein namentliches Verwirrspiel gegeben: Erst kurz vor seiner Hochzeit am 25. Mai 2002 stellte sich heraus, dass Hollywood-Star Robert Vaughn gar nicht - wie bis dahin angenommen - sein Vater ist.

In den 1980er Jahren stellte sich beim Vaterschaftstest heraus, dass der wirkliche Vater der britische Aristokrat George Albert Harley Drummond (auch bekannt als George de Vere Drummond) ist. Daraufhin nahm Matthew Vaughn den Namen de Vere Drummond an, behielt Vaughn aber als Künstlernamen.

Sein Vater wurde als Patensohn von König George VI. 1944 auf Schloss Windsor geboren. Zu seinen Ahnen gehört, wie die "Bunte" 2002 schrieb, Edward Haley, zweiter Graf von Oxford (1689 bis 1741). Ein weiterer Verwandter, der neunte Graf von Oxford, Robert de Vere, war demnach auch Herzog von Irland, wurde aber Opfer eines aggressiven Wildschweins und verschied während der Jagd.

Edward de Vere, der 17. Graf von Oxford, habe auf einer Italienreise zum ersten Mal Toiletten mit Wasserspülung gesehen und daraufhin England mit dieser Segnung der Zivilisation beglückt, schrieb die Illustrierte. Weiter hieß es, Matthew Vaughns Vater versuche, den Titel des Grafen von Oxford wiederzubekommen, wodurch auch Claudia Schiffer zur Gräfin würde.

Doch diesem Vorhaben werde wohl kein Erfolg beschieden sein: Einem englischen Ahnenforscher zufolge sei die Oxford-Linie, aus der die Drummonds stammen, seit 1853 ausgestorben.

(apd/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort