Die Wulffs sind wieder ein Ehepaar Die Wieder-und-wieder-Vereinigung

Düsseldorf · Christian und Bettina Wulff haben wieder geheiratet. Zum dritten Mal. Können der Ex-Bundespräsident und seine Frau nach einer Beziehung mit großen Höhen und Tiefen nun ein Happy End erwarten?

Die Wulffs in Italien
11 Bilder

Die Wulffs in Italien

11 Bilder

Medienmogul Rupert Murdoch will mit 92 Jahren zum fünften Mal den Bund der Ehe eingehen. Dagegen hat Volkswagen-Großaktionär Wolfgang Porsche (79) die Scheidung von seiner Frau Claudia eingereicht. Die dritte Meldung aus dem Bereich „Promi-Paare“ binnen 24 Stunden aber toppt die beiden vorhergegangenen: Der frühere Bundespräsident Christian Wulff und seine frühere Frau Bettina haben erneut geheiratet. Und zwar zum dritten Mal.

Es ist eine Wieder-und-wieder-Vereinigung, wie sie selbst in Deutschland nicht alle Tage vorkommt. Das Paar habe sich am Samstag „im Familien- und Freundeskreis“ das Ja-Wort gegeben, bestätigte Wulffs Büro in Berlin. Die Feier sei „sehr schön“ gewesen. RTL will einen Blick auf die Braut erhascht haben – im schlichten weißen Kleid mit einem Blumenstrauß auf einer Treppe in den Herrenhäuser Gärten in Hannover, umgeben von der kleinen Hochzeitsgesellschaft. Vermutlich kannten sich die meisten Gäste untereinander schon, denn Christian und Bettina Wulff hatten im März 2008 erstmals geheiratet.

Für den CDU-Politiker war es damals die zweite Ehe. Zuvor hatte sich Wulff nach rund 20 Jahren von seiner ersten Frau Christiane scheiden lassen. Bettina brachte einen Sohn in die Beziehung, er eine erwachsene Tochter. Bereits im Mai 2008 wurden die frisch Vermählten Eltern eines gemeinsamen Sohnes.

Damals scheint für das Paar das Glück perfekt: Christian Wulff führt als Ministerpräsident von Niedersachsen seit 2003 die Geschicke des Landes, Bettina arbeitet als Pressereferentin für einen Autozulieferer und eine Drogeriemarktkette. Sie sei fasziniert gewesen „von der Klarheit und Zielstrebigkeit, mit der Christian mir zeigte, dass er mit mir zusammensein wollte“ schreibt sie rückblickend über jene Anfangszeit in ihrem Buch „Anders als gedacht: Wie ich lerne, was wirklich zählt“.

2010 wird Christian Wulff nach dem überraschenden Rücktritt von Bundespräsident Horst Köhler zu dessen Nachfolger gewählt. Deutschlands jüngstes Präsidentenpaar (er 51, sie 36 Jahre alt) zieht nach Berlin. Das empfinden viele Bürgerinnen und Bürger als erfrischend, denn seit es Präsidenten der Bundesrepublik gibt, hatten sie stets etwas Großväterliches. Ihre Leidenschaft – sie galt in der Hauptsache nur noch Land und Leuten. Zwar hatte der 1969 in diesem Amt vereidigte Gustav Heinemann beteuert: „Ich liebe keine Staaten, ich liebe meine Frau!“ Doch überzeugender bringt das Christian Wulff durch einen Kuss nach überstandener Wahl in der Bundesversammlung zum Ausdruck. Einen frisch verliebten Präsidenten, der mit der First Lady ein Rockkonzert besucht, hat die Republik noch nie zuvor gesehen.

Doch dem glamourösen Aufstieg folgt ein tiefer Fall: Keine zwei Jahre nach seiner Wahl tritt Christian Wulff als Bundespräsident zurück. Im Rahmen der sogenannten Wulff-Affäre wird ihm Korruption vorgeworfen. Anlass für staatsanwaltliche Ermittlungen ist die Frage, ob der Filmproduzent David Groenewold 2007 Wulffs Hotelkosten für ein Wochenende auf Sylt übernommen hatte. Zwar wird Wulff 2014 von sämtlichen Vorwürfen freigesprochen. Doch neben dem Karriere-Desaster muss er mit dem Zerbrechen seiner Ehe fertig werden. Er und Bettina trennen sich Anfang 2013. „Mir ist mehr Unrecht getan worden, als ich je Unrecht getan habe“, schreibt er im Rückblick auf diese Zeit. Sie beklagt den seelischen Druck, der auf ihr als Person des öffentlichen Lebens gelastet habe. Anschließend ist Bettina Wulff vorübergehend mit dem Münchner Sportunternehmer Stefan Schaffelhuber liiert.

Es wird still um das einstige Promi-Paar, doch im Mai 2015 geschieht Überraschendes: „Ich bin sehr erleichtert, dass meine Frau und ich auf neue Weise, in großer Intensität wieder zueinander gefunden haben“, bestätigt Christian Wulff in einem Zeitungsinterview. Im Herbst desselben Jahres lassen sich die beiden erneut trauen – diesmal kirchlich.

Drei Jahre später: Erneut verkünden beide im Oktober 2018 ihre Trennung. Wieder erklärt der Anwalt, dass man aus Gründen der Privatsphäre nichts Weiteres erklären werde als: Die Verantwortung für ihre Kinder nähmen sie „gemeinsam und in voller Übereinstimmung“ wahr. Diesmal scheint das Zerwürfnis endgültig, denn im Februar 2019 zeigt sich Bettina Wulff erneut öffentlich mit einem anderen Mann an ihrer Seite: Jan-Henrik Behnken ist Musiklehrer, hat Wulffs Söhne unterrichtet und den Chor geleitet, in dem Bettina Wulff gesungen hat. Bis Oktober 2020 bleiben die beiden ein Paar.

Dritter und vorläufig letzter Akt: Im Juni 2021 verdichten sich Gerüchte, die Bettina Wulff kurz darauf bestätigt: Ja, man lebe wieder zusammen. Und jetzt ein Happy End mit Hochzeit. Hoffentlich. Aller guten Dinge sind drei. Nicht vier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort