Trauung auf Sylt Finanzminister Lindner heiratet seine Partnerin Franca Lehfeldt

Berlin · Bundesfinanzminister Christian Lindner wird zum zweiten Mal den Bund der Ehe eingehen. Am Wochenende geben sich seine Partnerin Franca Lehfeldt und er auf Sylt das Jawort. Bundeskanzler Scholz soll neben weiteren Prominenten zu den Gästen gehören.

  Finanzminister Christian Lindner und seine Freundin Franca Lehfeldt in Berlin.

Finanzminister Christian Lindner und seine Freundin Franca Lehfeldt in Berlin.

Foto: dpa/Fabian Sommer

Der Bürgermeister der Gemeinde Sylt, Nikolas Häckel (parteilos), wird Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) und dessen Partnerin Franca Lehfeldt am Donnerstag standesamtlich trauen. Er werde der Standesbeamte sein, sagte Häckel der Deutschen Presse-Agentur dpa. Zuvor hatte das „Hamburger Abendblatt“ berichtet.

FDP-Chef Porträt: Das ist Christian Lindner
28 Bilder

Christian Lindner – der Überflieger

28 Bilder
Foto: dpa/Focke Strangmann

Auch in den kommenden Tagen wird weiter auf Sylt gefeiert: Wie die Deutsche Presse-Agentur am Dienstag aus FDP-Kreisen erfuhr, soll es am Freitag einen Polterabend geben und am Samstag wollen sich Lindner und Lehfeldt in einer Kirche das Jawort geben. Medienberichten zufolge sollen zahlreiche Prominente auf der Gästeliste stehen - darunter auch Bundeskanzler Olaf Scholz. Das Paar selbst machte bislang keine Angaben zu der bevorstehenden Trauung.

Lehfeldt arbeitet als Politik-Reporterin für den Nachrichtensender Welt, der zum Medienkonzern Axel Springer gehört. Im vergangenen Oktober war bekanntgeworden, dass sie und Lindner sich verlobt haben. „Wir sind überglücklich“, sagte Lehfeldt dem Sender RTL, für den sie damals noch arbeitete. Für Lindner wird es die zweite Ehe sein, er war bereits mit der Journalistin Dagmar Rosenfeld verheiratet.

Auf Sylt heiraten nicht nur die Insulaner selbst, sondern auch viele Gäste. „Vor Corona hatten wir jährlich etwa 800 Trauungen mit unterschiedlicher Gästezahl“, sagte Häckel. Es gibt auf der Insel vier feste Standesbeamte sowie drei „Aushilfen“, das sind Standesbeamte, die aber fest in einem anderen Fachbereich arbeiten

(mzu/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort