40. Geburtstag der Schauspielerin Charlize Theron — "Monster", sexy und Single

Los Angeles · Eine große Party plant Charlize Theron nicht. Über ihren 40. Geburtstag am 7. August denke sie nicht viel nach, versicherte der Hollywood-Star wenige Wochen vor dem runden Jubiläum.

Charlize Theron: Oscargewinnerin und Model
9 Bilder

Das ist Charlize Theron

9 Bilder

"Ich bin so froh in meinen Vierzigern und nicht mehr in den Zwanzigern zu sein und mir Sorgen zu machen, ob ich in meine enge Jeans passe oder in einen Club reinkomme", sagte die gebürtige Südafrikanerin Ende Juli im Interview mit "E!Online". "Es ist einfach nett, in seine Couch verliebt zu sein, Käsebrote zu machen und das Leben zu genießen."

Macht die Single-Mutter es sich mit ihren Adoptivkindern gemütlich? Bereits 2012 hatte sie in ihrer Heimat den heute dreijährigen Jackson zu sich genommen. Nun wurde bekannt, dass sie im Juli erneut ein Kind adoptiert hat - ein Mädchen mit dem Namen August. Eine Anfrage bei Therons Management, wie die Schauspielerin ihren 40. Geburtstag feiern werde, blieb unbeantwortet.

Die Trennung von Hollywood-Star Sean Penn (54) brachte Theron zuletzt in die Schlagzeilen. Noch Anfang Mai hatte sie im Interview des britischen Magazins "Elle" ihren Partner seit Ende 2013 als "die Liebe meines Lebens" bezeichnet. Wenig später liefen sie händchenhaltend beim Filmfest in Cannes über den roten Teppich. Dort feierte Theron die Premiere ihres Actionfilms "Mad Max: Fury Road", in dem sie an der Seite von Tom Hardy eine Kriegerin auf Rachefeldzug spielt. Im Juni war plötzlich Schluss. Über die Trennungsgründe wurde offiziell nichts bekannt.

Aus dem Weg gehen können sich Theron und Penn aber nicht. Ende Juli trafen sie in Südafrika aufeinander, um die letzten Szenen für den Film "The Last Face" zu drehen. Penn führt Regie bei dem Liebesdrama, Theron spielt die weibliche Hauptrolle.

Hollywood ist schon lange Therons Wahlheimat, doch in Afrika verbrachte sie ihre Kindheit. Als Tochter eines deutsch-französischen Einwanderpaares wuchs sie im weißen Arbeitervorort Benoni bei Johannesburg auf. Als sie 15 war, versuchte der alkoholkranke Vater vor ihren Augen, die aus Deutschland stammende Mutter umzubringen. In Notwehr erschoss die Mutter den Vater.

An der Seite von Keanu Reeves fiel die schöne Blonde in der Horror-Parabel "Im Auftrag des Teufels" 1997 erstmals auf. Es folgten "Gottes Werk und Teufels Beitrag", die Woody-Allen-Komödie "Im Bann des Jade Skorpions" und der Actionthriller "The Italian Job - Jagd auf Millionen".

Ihren ersten Oscar (2004) hat Theron allerdings einer Rolle zu verdanken, in der die schöne Südafrikanerin kaum zu erkennen war. Mit 14 Extra-Kilos, fettigen Haaren und fleckigem Make-up verwandelte sich die damals 28-Jährige in dem Drama "Monster" in eine männermordende Prostituierte.

Das US-Männermagazin "Esquire" kürte Theron 2007 zur "Sexiest Woman Alive", doch vor der Kamera zeigt sie gerne eine andere Seite. Für "Mad Max: Fury Road" rasierte sie sich den Kopf fast kahl. In "Snow White & The Huntsman" spielt sie die böse, rachsüchtige Königin. "In meinem Job geht es nicht um Schönheit", sagte sie 2012 der Deutschen Presse-Agentur. "Ich glaube, ich habe nie einen Job bekommen, nur weil ich schön bin. Du musst beweisen, dass du die Fähigkeit dazu hast. Es geht nicht nur um das Aussehen."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort