"Two and a Half Men"-Star Charlie Sheen ermutigt Promis zum HIV-Coming-Out

Los Angeles · Der US-Schauspieler Charlie Sheen ruft HIV-positive Stars auf, seinem Beispiel zu folgen und ihre Infektion öffentlich zu machen. Sein eigenes Coming-Out hatte der 50-Jährige vor etwa neun Monaten.

 Charlie Sheen möchte in der Öffentlickeit stärker auf das Thema HIV hinweisen.

Charlie Sheen möchte in der Öffentlickeit stärker auf das Thema HIV hinweisen.

Foto: Screenshot: Youtube

Der Gang an die Öffentlichkeit habe in seinem Umfeld durchweg positive Reaktionen hervorgerufen, sagte der langjährige "Two and a Half Men"-Darsteller dem Magazin "Playboy": "Die Leute sprechen mich auf der Straße an und gratulieren mir dazu, dass ich mich getraut habe."

Zurzeit wirbt Sheen mit einem Videoclip für einen schwedischen Kondomhersteller. "Ob ich will oder nicht: Es ist wichtig, über Geschlechtskrankheiten aufzuklären", sagte er. Kondome können sowohl vor HIV-Infektionen schützen als auch vor vielen Geschlechtskrankheiten.

Auch in Deutschland hatte erst kürzlich ein Schauspieler bekanntgegeben, HIV-positiv zu sein: "Lindenstraßen"-Darsteller Georg Uecker erklärte Ende Juli, bereits seit Jahren mit dem Virus infiziert zu sein.

(mro/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort