Rosenkrieg Britneys Mann will Sorgerecht für Kinder

Los Angeles (RPO). Zwischen Popstar Britney Spears und Noch-Ehemann Kevin Federline bahnt sich ein regelrechter Rosenkrieg an. Nachdem Britney ihren Ex-Tänzer mit dem Scheidungsantrag überraschte, hat Federline, der sich seit kurzem als Rapper versucht, nun das Sorgerecht für die beiden Söhne des Paares sowie Alimente gefordert.

 Kevin Federline schlägt zurück.

Kevin Federline schlägt zurück.

Foto: AP, AP

Das geht aus den veröffentlichen Gerichtsunterlagen hervor. Den entsprechenden Schriftsatz von Federlines Anwalt stellte die Klatsch-Website TMZ.com ins Internet. Das alleinige Sorgerecht für den 13 Monate alten Sean Preston und seinen acht Wochen alten Bruder Jayden Jamers hatte zuvor bereits die 24-jährige Pop-Diva beantragt - TMZ.com zufolge über die Scheidungsanwältin Laura Wasser, die bereits Prominente wie Angelina Jolie und Kiefer Sutherland vertrat.

Die Nachricht, wonach Spears am Montag wegen unüberbrückbarer Differenzen die Scheidung einreichte, war für den 28 Jahre alten Federline laut Medienberichten völlig überraschend gekommen. Spears hatte den Tänzer in einer Diskothek kennengelernt und nur drei Monate später im September 2004 geheiratet. Damit hielt die Ehe deutlich länger als Spears erster Anlauf. Die Ehe mit ihrem Jugendfreund Jason Allen Alexander war Anfang 2004 nach nur 55 Stunden wieder aufgelöst worden.

"Knallharter" Ehevertrag

Spears' Vermögen wird auf rund 100 Millionen Euro geschätzt. Nach Angaben von Freunden hat sich die Sängerin mit einem "knallharten" Ehevertrag gegen allzu hohe finanzielle Ansprüche ihres Mannes abgesichert. Die Boulevardpresse war seit Monaten voll von Berichten über eine anhaltende Krise in der Beziehung zwischen Spears und Federline. Der frühere Background-Tänzer Federline, dessen ersten Auftritt als Rap-Sänger die Kritik im Sommer zerrissen hatte, beschwerte sich mal öffentlich, im Schatten seiner berühmten Ehefrau zu stehen, mal erklärte er, sie stehe uneingeschränkt hinter ihm. Spears ihrerseits soll ihren Mann vorgeworfen haben, ein Faulenzer und Trinker zu sein.

Spears wurde in den Jahren 1999 und 2000 zum Superstar, als sie mit den Songs "Baby One More Time" und "Oops!... I Did It Again" international erfolgreiche Mega-Hits landete. Die Single "Oops!... I Did It Again" brach in der ersten Verkaufswoche Rekorde mit 1,3 Millionen verkauften Exemplaren allein in den USA. Weltweit gingen inzwischen mehr als 76 Millionen Alben über die Ladentheken. Fünf Jahre lang galt die Pop-Königin als bestbezahlte Sängerin der Welt, bevor sie in diesem Jahr wieder von Madonna abgelöst wurde. Das hing auch damit zusammen, dass Spears sich in den vergangenen eineinhalb Jahren vornehmlich ihrem Familienleben widmete.

Trennung per SMS

Bei der Trennung von Kevin Federline hat sich der US-Popstar offenbar der Möglichkeiten der modernen Technik bedient: Die 24-Jährige schickte ihrem Noch-Ehemann laut Presseberichten kaltherzig eine SMS. Der 28-Jährige sei beim Erhalt der Nachricht gerade in einem Restaurant im kanadischen Toronto vom Fernsehen interviewt worden, berichtete der britische "Daily Mirror" am Donnerstag. Federline habe die Nachricht gelesen und das Interview abgebrochen, um Spears anzurufen. Eine halbe Stunde später sei er wieder aufgetaucht und habe total entsetzt ausgesehen.

"Seine ganze Stimmung war umgeschlagen", berichtete ein Augenzeuge. Unmittelbar vor Erhalt der SMS habe Federline noch geschwärmt, wie toll seine Frau sei und dass sie ihn voll und ganz in seiner neuen Karriere als Rapper unterstütze: "Sie liebt wirklich, was ich jetzt tue. Sie ist vermutlich mein größter Fan." Spears hatte nach gut zwei Jahren Ehe am Montag die Scheidung von ihrem Ehemann eingereicht. Die beiden haben zwei Söhne im Alter von einem Jahr und acht Wochen.

Federlines Solo-Karriere startet schleppend

Federline veröffentlichte am 31. Oktober in den USA sein Debütalbum "Playing With Fire", von dem in der ersten Woch-500 Exemplare verkauft wurden. Er betonte, er habe sich aus eigener Kraft zu einem Künstler entwickelt und an allen 13 Tracks auf "Playing With Fire" mitgearbeitet.

Beobachter räumten Federlines Karriere indes wenig Perspektive ein. Nach einer Scheidung von Spears werde er für die Öffentlichkeit vermutlich uninteressant werden, sagte der Chefredakteur des Branchenmagazins "Pollstar", Gary Bongiovanni. Federline war in den vergangenen Wochen bei mehreren Auftritten ausgepfiffen und ausgebuht worden. Spears wurden indes gute Chancen für ein Comeback eingeräumt. Die Sängerin war als 16-Jährige mit dem Hit "... Baby One More Time" zum Weltstar geworden.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort